Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Schriftart in Word-Vorlage (Normal.dotm) ändern

UselessUser / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe zur Abwechslung einmal eine Frage, die eigentlich ganz einfach aussieht, vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung dafür und ich sehe sie einfach nicht. Es geht hier um MS Word 2010.

Ich möchte ganz einfach die Schriftart und Absatz in einem leeren Word-Dokument ändern, also wenn ich Word mit einem leeren Dokument starte. Meist arbeite ich schon mit formatierten Dokumenten, ist mir deshalb noch nicht aufgefallen.

Der Weg ist mir auch bekannt: ich ändere die Formatierung, speichere das Dokument als Normal.dotm ab und ersetze dann diese Datei durch die gleichnamige im Template-Ordner von MS Office.

Das funktioniert auch, aaaaaber: meine Makros werden nicht in die neue Normal.dot übernommen. Wenn ich nun ein bestehendes Word-Dokument aufrufe und möchte die Makros ausführen, findet er sie nicht mehr. Die neue Normal.dotm ist auch von der Speichergröße her kleiner, also scheinen da schon beim Abspeichern der neuen Normal.dotm alle übrigen Einstellungen wegzufallen.

Tausche ich nun wieder die alte Normal.dotm gegen die neue, bekomme ich die Makros wieder, habe aber auch die alte Formatierung bei einem neuen Dokument.

Weiß da jemand Abhilfe?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Hallo mawe2, zur Info: Das geht ganz einfach über Datei ...“
Optionen
Auf jeden Fall ist es so, dass bei dieser Option eben auch die Symbole ("X") rechts oben für das Schließen eines Dokumentes verschwinden, es bleibt nur das für das ganze Fenster.

Das war mir bisher gar nicht bewusst, dass dieser Zusammenhang besteht. Wieder war dazu gelernt! :-)

Ich denke auch, dass

"Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen"

die Standardeinstellung ist.

Aber das "Schließen" im "Datei-Menü" hast Du in jedem Falle zur Verfügung! Außerdem gilt die altbekannte Tastenkombination (STRG + F4) für das Schließen des jeweiligen Dokumentfensters auch unter Office 2010.

Je mehr mal z.B. in den alten Versionen (2003 und älter) mit Tastenkombinationen gearbeitet hat, desto weniger sucht man in den neuen Versionen (2007 und jünger) irgendwelche Funktionen, weil sie schlicht genau so gehandhabt werden wie früher.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen