Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Kubuntu 15.04 - Erste Eindrücke und erste Probleme

Maybe / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich arbeite meist mit virtuellen Maschinen, um Linux zu testen. Da meine Arbeitsrechner aber Baujahr 2008 ist, laufen diese inzwischen nur noch träge.

Also habe ich Kubuntu jetzt mal gleich auf die Hardware installiert, was auch ohne Probleme funktionierte.

Nur sind jetzt die ersten Probleme aufgetaucht.

  1. ich habe keinen Sound beim Abspielen von Videos im Firefox. Die Soundkarte habe ich bereits auf die erste Stelle gestellt und ein Soundtest (rechts, links) funktioniert, wenn auch die Kanäle vertauscht sind. Auf Youtube & Co. habe ich aber keinen Sound.
  2. Ich kann meinen Samsung Laserdrucker nicht mehr per smb einbinden. Dieser ist an einem NAS angeschlossen und bisher habe ich durch Auswahl von "Windows Drucker" --> smb://DOMÄNE/NAS1/SamsungML-1510_700 eingebunden. Alle anderen Möglichkeiten (ipp, socket etc.) funktionierten noch nie. Nur gibt es den Auswahlpunkt "Windows Drucker" unter Kubuntu 15.04 offenbar nicht mehr.
  3. Im Dualmonitorbetrieb habe ich auf dem zweiten Bildschirm, nach dem Energiesparmodus, nur noch den halben Bildschirm zur Verfügung.
  4. 15.04 scheint mir noch nicht komplett auf deutsch zu sein. Wenn ich bei einer Installation "Deutsch" auswähle", erwarte ich auch systemweit die eingestellte Sprache.
  5. hplip für meinen HP Officejet 8600 meldet "no System-Tray" nach dem Systemstart - Einrichten lässt sich der Drucker dennoch über hplip-gui

Im Großen und ganzen sieht das neue KDE zwar schön aus, er scheint aber noch an vielen Stellen zu klemmen. Ohne Drucker und Sound macht das keinen Spass!

Habt Ihr Ideen zu meinen Problemen?

Ein paar Infos zur Hardware:

AMD Athlon 64 X2 4850e 2,5 GHz/ ASUS M2N-SLI/ 8GB DDR2 800/ ATI HD 5450 1GB

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Dürfte daran liegen, das KDE sein eigenes Soundsystem Phonon ...“
Optionen
Dürfte daran liegen, das KDE sein eigenes Soundsystem Phonon verwendet und dieses m.E. den SOund nicht durchgereicht hat.

Mag sein....

Zu Fuse werde ich mich mal einlesen.

Kommst Du unabhängig vom Drucker an das NAS heran, wenn Du die IP oder die Konfigurationsoberfläche im Browser öffnest?

Ja, aber nur über die IP. Da scheint also auch die Namesauflösung zu klemmen. Wo füge ich Kubuntu eigentlich der Arbeitsgruppe hinzu? *autsch*

Dann könntest Du für Samba als Versuch das Passwort komplett abschalten.

Neuen User angelegt, dem vorhandenen User Druckrechte eingerichtet, anonymes Drucken ... alles schon probiert. Bestenfalls bekomme ich unter CUPS die "NT-LOGON FAILED" - Meldung weg, was soweit ja auch gut ist. Nur regt sich der Drucker dennoch nicht, auch wenn der Spooler den Job als erledigt ansieht. Ich habe da in der Vergangenheit alles Mögliche versucht, bis ich auf den Windows Drucker und smb gekommen bin. Im Dialog konnte man gleich den Windows-Benutzernamen, die Arbeitsgruppe und das Passwort hinterlegen. All das geht jetzt eben nicht mehr. Also kommen wahrscheinlich Authentifizierung- und Konnektivitätsprobleme zusammen.

Da ich diesen Drucker zwingend als Hauptdrucker brauche (Patronen für den HP 8600 sind schweineteuer), werde ich ihn wohl erstmal wieder per USB direkt anschließen. Dumm, weil meine Partnerin ihn eigentlich auch über Netzwerk nutzen wollte... ihr aber der Weg zu Netzschalter wohl doch zu weit war! ;-)

Danke für Deine Mühe

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen