Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Win 8.1 zeigt kein verfügbares WLAN Netz, ist aber über WLAN im WWW

PapaBoB / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

folgender (komischer Fall):

Im Haus sind mehrere WLAN-Netze. Handy, Windows 7 Laptops, iOS ... alle "sehen" diese Netze. Es kann ein Netz ausgewählt werden, Verbindung funktioniert.

So auch der Laptop von meiner Tochter - al er noch unter Windows 8 lief.


Mit (oder kurz nach der) Umstellung auf Windows 8.1 sieht dieser Laptop die Netze nicht mehr.  Wenn ich +über die PC-Einstellungen und das WiFi-Symbol schaue, sehe ich immer nur "keine Netze verfügbar".  
Der Laptop ist aber über ein bestimmtes WLAN im Internet !.
Außer genau diesem einen WLAN-Netz, sieht der Laptop aber nichts anderes, verbindet sich mit keinem anderen Netz, nichts.

Es sind definitiv mehrere Netzte im Zimmer meiner Tochter vorhanden. Ich habe mir die inSSIDer WLAN-Scanner-App geladen und am Laptop installiert. Diese App sieht alle Netze, Kanäle etc....also scheint die Laptop-HW scheint also ok zu sein......

Device-Manager zeuigt keinen Fehler, der HW-Treiber ist "aktuell"....all die üblichen, kleinen Tricks hab' ich schon versucht.  Jetzt weiß ich nicht wo ich noch schauen kann, was noch eine mögliche Ursache sein könnte......

....bin für jeden Tip dankbar !

Wie gesagt, aufgefallen ist das Problem mit dem upgrade von Windows 8 auf 8.1.
Ob das damit nun aber wirklich zusammenhängt kann ich nicht "beschwören" - unter Windows 8 hat aber alles noch voll funktioniert.


viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PapaBoB „Es fuzzt wieder ! Ich hab mir über die ACER Seite die ...“
Optionen
Gibt es eigentlich ein (zuverläßiges, vertrauenswürdiges) Tool das für alle Gerätetreiber eine (verlässliche) Prüfung auf aktuelle Treiber liefert ? 

Nein, sonst könnten wir es uns einfach machen und Ratsuchenden gleich dieses Tool empfehlen. ;-)

Aktuellere Treiber holt man sich am beim Hersteller des Notebooks, Desktoprechners oder beim Mainboardhersteller.

Wer es profimäßig drauf hat, geht zu den Herstellern der jeweiligen Computerkomponente (z.B. LAN, WLAN [z.B. Intel, Atheros, Realtek, u.a.], Grafik [Intel, AMD, Nvidia], Chipsatz [AMD oder Intel]), die in einem Rechner verbaut wurde und holt sich dort den jeweiligen Treiber.

Im weitaus meisten Fällen reicht es voll und ganz, auf der Homepage des Produzenten (Notebook, Desktops oder Mainboard) danach zu suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen