Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Prozessor E8400 u. PhenomX4 zu hoch?

PlutoZ / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem Phenom I X4 9750 werden Core-Temperaturen von ca. 35°C und CPU-Temp. von 45 °C im Windowsbetrieb erreicht. Bei Auslastung durch Prime95 geht es schnell rauf auf ca. 57° Core und 65° CPU-Temp. Kommt mir normal vor.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Mainboard DG35EC mit Intel E8400 CPU (Rev. E0) und Arctic Cooling Freezer Pro 7 Kühler/Lüfter für meine Frau gekauft. Der Vollständigkeit halber habe ich (leider?) die Temperaturen kontrolliert. Die Core-Temp. sind ca. 38°, die CPU-Temp. soll 59° betragen. Bei Belastung mit Prime95 steigt die Core-Temp. langsam auf ca. 43, die CPU-Temp. auf ca. 73°. Im BIOS wird unter Hardware Monitoring nur 42°C angezeigt.

Also: Core-Temp. meines Erachtens recht niedrig, CPU-Temp vergleichsweise hoch.

Ist das normal? So niedrige Core-Temp. und so hohe CPU-Temp.? Der E8400 müsste doch eigentlich kühler laufen als der Phenom. Oder wird die Temp. nicht richtig angezeigt? Ich habe Hemmungen den Kühler abzubauen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen da ich das Risiko einer Beschädigung fürchte.

(Benutze Programme zur Temperaturanzeige: Alle. (Also Speedfan, Coretemp, HWMonitor, etc.)

Vielen Dank im Voraus für eure guten Worte ;-)

(Achso, die Überschrift meines Beitrags ist misslungen, mir geht es eigentlich nur um die Temp. des E8400.)

Alexander

PlutoZ Knoeppken „Jo, irgendwie sind die Temperaturen falsch herum. Auf 73 C kam ...“
Optionen

Ich habe den Kühlkörper abmontiert. Die Wärmeleitpaste wirkte zwar eingetrocknet aber nach entfernen, auftragen von neuer Paste und Reinstallation des Kühlkörpers, waren die Temperaturen auch nicht viel anders. Ca. 35° Core Temp. und 57° CPU-Temp. (CPUTIN).
 Die CPUTIN blieb allerdings immer exakt auf 57°C. Selbst nach 15 Min. 100% CPU-Auslastung. Nicht ein Ausschlag nach oben oder unten. Die Core-Temp. erreichten bis 60°C.  Anscheinend wird die CPU-Temp. nicht richtig angezeigt? Na ja. Muss ich halt mit leben...