Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

Einfach nur ein Büro-Laptop gesucht

T6T8 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!

Vor 1,5 Jahren habe ich die Frage schon einmal gestellt, aber im allerletzten Moment wurde das Projekt damals gestoppt. Jetzt ist es wieder (und unwiderruflich) aktuell:

Ich bin auf der Suche (nicht für mich) nach einem Windows-Laptop. Nachdem ich selbst keine Ahnung von Klapp-Computern habe, könnt Ihr mir bestimmt einen Tipp geben.

Das Ding soll ausschließlich für Büro-Anwendungen genutzt werden. Ein "richtiger" PC fällt hier aus der Wahl raus, ist leider so, das ist so eine Vereinsgeschichte. Die einzigen Vorgaben sind der Preis und natürlich ein mattes Display. Schminkspiegel fallen kategorisch raus. Ok, WLAN sollte das Ding auch haben.

Der bisher genutzte Läppi hat eine Display-Diagonale von 15,6". Der Neuerwerb sollte größer sein (zu groß gibt es nicht). Und das Preislimit liegt bei knapp 500,- €. Anwendungs-Software dürfte nicht zu Buche schlagen da ich hier so etwas wie LibreOffice, Thunderbird usw. draufbügeln möchte.

Vor Ort haben wir den Markt des sechsten Planeten, aber andere Anbieter berücksichtige ich auch gern.

Habt Ihr eine Kaufempfehlung für mich? Das Gerät soll möglichst schon in der kommenden Woche auf dem Tisch des Anwenders stehen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 T6T8 „Einfach nur ein Büro-Laptop gesucht“
Optionen

Neu? Gebraucht?

Alternate.de

Notebooksbilliger.de

Ganz allgemein: Onboardgrafik vorziehen, da extra Grafikkarte mehr Leistung braucht, dadurch mehr Wärme abgeführt werden muß, was bedeutet, Lüfter laufen mehr und lauter.

Wenn Windows, dann gleich mit Windows kaufen. Späteres Update auf Win10 wird wohl für alle Win8-Nutzer kostenlos.

Beim Prozessor darauf achten, daß man nicht einen auf Basis von Atom-Prozessoren erwischt. Die sind lahm. Zu bevorzugen sind echte Pentiums (mindestens 2 Kerne) oder i3, i5, i7.

Etwas günstiger, aber auch etwas weniger effizient sind AMD-Prozessoren. Auch hier gibt es Modelle, die schnarchlangsam sind. Darauf sollte man unbedingt achten.

Bei modernen Prozessoren sind die Grafikkerne oft im Prozessor selber untergebracht. Diese sind für aufwendige Spiele zu schlapp, reichen für Büroarbeiten aber immer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen