Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.262 Beiträge

Weiterleitung verschlüsselter Mails

shrek3 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis verschlüsselter Mails.

Wie sieht es da mit der Weiterleitung an die gleiche Mailadresse aus, mit der man verschlüsselt kommuniziert?

Grundsätzlich funktioniert Verschlüsselung ja nach diesem Prinzip:

Absender A verschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des Absenders B.
B entschlüsselt diese Mail mit seinem privaten Schlüssel.

Bei einer Weiterleitung antwortet B jedoch an A - er muss also zur Verschlüsselung den öffentlichen Schlüssel von A verwenden, damit A diese Mail mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln kann.

Was geschieht aber, wenn B den verschlüsselten Inhalt der erhaltenen Mail in seine Antwort mit einbeziehen will?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Weiterleitung verschlüsselter Mails“
Optionen

Eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis Deiner Frage:

Du schreibst:

Wie sieht es da mit der Weiterleitung an die gleiche Mailadresse aus, mit der man verschlüsselt kommuniziert?

Damit meinst Du doch aber eigentlich eine Antwort an die gleiche Mailadresse, mit der man verschlüsselt kommuniziert? Habe ich das richtig interpretiert?

Wenn also der von A erhaltene (verschlüsselte) Inhalt wieder an A zurück gesendet werden soll, muss er mit dem öffentlichen Schlüssel von A verschlüsselt sein.

Ich mache das grundsätzlich so: Ich verschlüssele Mails (oder auch Dateien) nicht nur mit dem Schlüssel des Empfängers sondern gleichzeitig auch mit meinem eigenen Schlüssel. Dann habe ich immer noch die Chance, das zu entschlüsseln, was ich irgendjemandem geschickt habe.

Wenn der ursprüngliche Absender das nicht gemacht hat, macht es wenig Sinn, ihm seinen Inhalt zurückzusenden. Er könnte ihn sowieso nicht lesen. Aber das weißt Du natürlich nicht.

Du (B) könntest aber genau so gut seinen (A) Text (nach der Entschlüsselung durch Dich) und Deine Antwort gemeinsam mit dem öffentlichen Schlüssel des ursprünglichen Absenders (A) verschlüsseln, dann kann er (A) es auch entschlüsseln.

So sind erstmal meine Erfahrungen mit diesem Problem. Ich muss aber sagen, dass solche Vorgänge auch in meiner Praxis die Ausnahme darstellen und ich daher auch an weiteren Informationen / Diskussionen zu dieser Thematik interessiert wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hier - fakiauso