Hallo, schönen Sonntag und "Gut Licht"!
Die Sache ist einfach: Dazu gehört ein Video-Editor. Bei meinem Programm kann ich auch Bild für Bild durch das Video gehen und jeweils die Bilder heraus picken, die ich als "Foto" abspeichern möchte.
Die Auflösung bei 1080/50p bringt mir ja Vollbilder (also komprimiert, aber ohne Interlacing). Jedes einzelne "Frame" kann ich nun wahlweise in JPG oder BMP abspeichern. .
Wohlgemerkt:
Ich habe zwar eine Auflösung von 1920 x 1080, jedoch nicht unbedingt die Qualität wie beim Aufnehmen als "Foto", wo ich u.U. auch etwas an der Einstellungen drehen kann. Bei einzelnen Fotos bevorzuge ich die Fixierung auf ISO 80 oder 100. Dagegen bringt eine Fixierung auf kürzeste Belichtungszeiten gern eine so hohe ISO, dass die Bilder zu sehr verrauscht sind.
Nehme ich als Video auf, dann entfällt jedes Nachdenken, zumal ich ja auch die feste Einstellung auf "Video" wählen kann.
Das war jetzt eine möglichst runde Abhandlung von "Fotografieren" per Video. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (was natürlich von der Leistung der Kamera abhängt).
MfG, Manfred