Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Klage von Zeit und Handelsblatt abgewiesen

Adblocker: Hamburger Landgericht erteilt seinen Segen

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles
Hamburger Landgericht, Fassade. (Foto: mn)

Das Hamburger Landgericht hat dem beliebten Werbeblocker Adblock Plus seinen Segen erteilt. Die Klage des Handelsblatts und der Zeit gegen Adblock-Macher Eyeo wurde abgewiesen.

Geklagt haben die Verleger, weil sie Adblocker als wettbewerbswidrig für Online-Angebote empfinden, ihnen dadurch das Werbegeschäft vermurkst wird.

Ein gewichtiger Punkt waren unter anderem laut Bericht von Heise auch die sogenannten "Accetabel Ads" (Akzeptablen Anzeigen).

Dabei können sich Web-Betreiber bekanntlich auf eine Whiteliste setzen lassen, damit ihre Azeigen von Adblock nicht mehr blockiert werden. Der Kläger verglich dieses (offensichtliche kostenpflichtige) Geschäftsmodell als "Wegelagerei und Schutzgelderpressung". Die Richter sahen das nicht so.

Die Adblock Plus Mannschaft freut sich per Meldung über den Sieg, Kommentatoren gratulieren und feiern mit.

Zu den Unternehmen die auf der Whiteliste stehen, zählen unter anderem Amazon, Google, Microsoft und United Internet. Eyeos Anwältin soll das Whitelist-Geschäftsmodell bestätigt haben, 90 Prozent der darin befindlichen Webpräsenzen sollen aber kostenlos eingetragen worden sein. Nur 10 Prozent zahlen also.

Hinweis: Interessante Hintergründe finden sich in einem aktuellen Beitrag von Onlinemarketing.de. Dort gibt es Videointerviews mit Blogger Sascha Pallenberg, der bereits wiederholt das Geschäftsmodell bei Adblock Plus kritisiert hat und mit Till Faida, Geschäftsführer der Eyeo GmbH.

Michael Nickles meint:

Die 10 Prozent scheinen ein lukratives Geschäft zu sein. Gemäß Eintrag im Bundesanzeiger (dort nach "Eyeo GmbH suchen), geht es Eyeo durchaus gut. Im dort zuletzt gemeldeten Geschäftsjahr 2013 ist die Bilanzsumme auf rund 4 Millionen Euro gestiegen, im Vorjahr waren es nur rund 275.000 Euro.

Ich rate allerdings vom Einsatz von Adblock Plus ab. Besser ist dessen Modifikation Adblock Edge, bei der es die Whiteliste nicht gibt, auch "akzeptable Anzeigen" werden eliminiert. Adblock Edge wird allerdings im Juni 2015 eingestellt. Inzwischen gibt es eine noch bessere kostenlose Open Source Lösung. Alle Details dazu hier:

TIPP: Besser als Adblock Plus und Edge - Werbung effektiver entfernen

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Adblocker: Hamburger Landgericht erteilt seinen Segen“
Optionen

Ich anerkenne Dein "faires" Verhalten. 
Adblocker können ja auch Dir "schaden", und Du verweist sogar auf einen "besseren". 

Der zeigt bei Deiner Seite eine 5, ADP zeigt nichts.

bei Antwort benachrichtigen