Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Mint (KDE) auf Acer 1710 ?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ein uraltes Notebook mit hellem Monsterdisplay 17" wo mal XP drauf war. Nun möchte ich Linux Mint 17.1 (KDE) booten und ggfs. nutzen.

Problem: Booten von DVD geht problemlos, aber Grafik scheint nicht unterstützt zu werden, die Anzeige erscheint wie solarisiert negativ, fast unlesbar. Was kann ich da tun, das Linux drauf läuft ? Notebook läuft unter XP völlig sauber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Da bin ich aber mal gespannt. Das habe ich alles hinter mir.. Das ...“
Optionen

Eine hundertprozentige Garantie gibt es natürlich nicht. Wenn der Nvidia nach dem blacklisten von nouveau erst einmal am Werkeln ist, kannst Du über nvidia-settings auch die Auflösung sauber einstellen.

Das Hauptproblem ist halt das automatische Erkennen der Auflösung durch das KernelModeSetting, welches hier nicht funktioniert und die im Link erwähnte Option noapic für den Suspend deutet auch auf eine unsaubere BIOS-Implementierung hin, die den Kernel falsch 'füttert'.
64 MB Grafikspeicher sind latürnich auch etwas mager für KDE und Mint aus meiner Sicht auch nicht die ideale Distri. Es müsste zwar laufen, aber andere Oberflächen wie XFCE und wären da m.E. sinnvoller.

https://fr.opensuse.org/NVidia_Suspend_HOWTO

Da W7 und nicht einmal Vista von dem Teil offiziell unterstützt wird, ist klar, dass dafür auch ein eigener Treiber benötigt wird. Das kann mit Linux nicht verglichen werden.

Dann käme noch das in Frage wie bei diesem Aspire 5336:

http://wiki.ubuntuusers.de/Notebooks

bei Antwort benachrichtigen