Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Welche Scan- methode ist die Günstigste?

jueki / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam eben eine schlimme Warnung:

Meine Frage nun - was ist eigentlich besser:

Fotografieren oder scannen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 jueki „Es ist richtig. Allerdings rufe ich grundsätzlich alle mails ...“
Optionen

Hallo,

ich hab den Thread schon vor ein paar Tagen gesehen, aber keine Zeit gehabt zu antworten. Einige Beiträge sind ja etwas ironisch verfaßt, was ich selbst durchaus nachvollziehen kann, da ich es nicht verstehe, wenn man auf sowas noch reinfällt.

Mir ist ein Fall (letztes Jahr) bekannt, wo ein Ehepaar ebenfalls eine ähnliche Mail - allerdings von "Paypal" - bekommen hat. Das Ehepaar ist, obwohl diese Masche schon jahrelang bekannt ist, darauf reingefallen. Ihr Passwort "müsse angeblich überprüft werden", und sie sind dem Link gefolgt. Dabei wurden die Kreditkartendaten abgefisht. Mehrmals haben die Betrüger versucht, mit der Karte zu bezahlen, immer hat das nicht geklappt, aber einmal doch, und das hatte sich "gewaschen". Ein Flug von knapp 1.000 Euro wurde damit ergaunert. Die Eheleute wollten das von der Kartenversicherung erstattet haben, aber da hatten sie Pech. Die Erstattung wurde abgelehnt, weil sie ihren Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen sind und zu vertrauensselig waren. 

Ich empfehle daher mehr Vorsicht beim Empfang sog. "Mails zur Überprüfung von PIN" etc. Es ist ja allgemein bekannt, daß Banken und andere Finanzdienstleister sowas nie von ihren Kunden verlangen, da wurde wirklich schon oft genug drauf hingewiesen.

Außerdem sollte man Mails nicht webbasiert lesen, sondern über einen Mail-Clienten wir zum Beispiel Thunderbird abrufen. Und - ganz wichtig - HTML deaktivieren. Damit verkleinert man die Angriffsfläche und ist aufmerksamer, wenn "komische" Sachen kommen. Denn dieses bunte Gedöns bei HTML lenkt schnell vom Wesentlichen ab, und man ist "empfänglicher" für solche Fake-Nachrichten.

Hat man HTML deaktiviert, wird die Nachricht auf das Wesentliche reduziert, nämlich den reinen Text, und dann erkennt man Fakes besser, IMO.  

bei Antwort benachrichtigen