Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Können Dias nachdunkeln?

schnaffke / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hat zwar nix mit Digitalfotografie zu tun, aber was solls: Ich bin dabei alte Dias einzuscannen. Habe meinen (10 Jahre alten) Dia Scanner unter Win7 zum Laufen gebracht, und hab mich ans digitalisieren gemacht. Dabei fiel mir auf, das viele Dias viel dunkler sind, als ich sie in Erinnerung habe. Die Dias sind jetzt ca.30 Jahre alt. Als wir damals die Dias geschaut (projeziert) haben, waren die hell und brillant in den Farben. Heute sind die selben Dias dunkel und flach. Also nicht durch das Digitalisieren, sondern auch schon so beim durchgucken mit bloßem Auge. Können Dias nachdunkeln? Wenn ja, dann muß ich mich wohl beeilen, um noch zu retten, was noch zu retten ist. Ich dachte immer, so ein Dia Positiv hält ewig....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen