Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

oder hier: ... giana0212
Maybe giana0212 „sollte schluchtenjodler sich so ne pci-express ssd zulegen, ...“
Optionen
das ergibt sich nicht nur aus der übertragungsgeschwindigkeit (5-10x scneller), sondern in erster linie aus den zugriffszeiten (bis zu 40000x so schnell).

Ist mir durchaus bekannt, dennoch danke für die Auffrischung.

Aber weißt Du, wenn man immer auf diejenigen gehört hätte, die gesagt haben, was man alles niemals brauchen wird, wäre der Fortschritt sicherlich stehen geblieben.

Es mag sein, dass die Hardware momentan ein Level erreicht hat, welches die meisten Anforderungen ohne Probleme meistern kann.

Ein einfacher Beispiel ist aber z.B. der Transfert großer Datenmengen. Die bewegen sich nicht mehr im Megabyte-Bereich, sondern durch z.B. HD-Aufzeichnung schnell im Gigabyte-Bereich. Und da z.B. ist schneller = besser. Und da bist Du auch wieder auf dem Level, wo die Unterschiede nicht nur messbar, sondern subjektiv spürbar sind.

Was also für die einen momentan keinen Sinn ergibt, kann in recht weniger Zeit bereits zum Standard werden.

SATA 3 ist mit aktuellen SSD bereits ausgereizt, teilweise sind diese schon ausgebremst. Und die einzig momentan verfügbare Möglichkeit, da mehr rauszuholen, ist eben die PCIe-Slotlösung.

Sicherlich gibt es noch andere Lösungen zur Optimierung von Datenspeicherungen, die dürfen im privaten Einsatz aber kaum praktikabel zur Anwendung kommen.

Seien wir also dankbar für die, die sehr viel Geld ausgeben, um die Standards der Zukunft zu testen, auch wenn sie nur einen messbaren Mehrwert davon haben.

Denk mal 10 Jahre zurück! Wer hätte da an die sinnvollen Nutzung von 6TB-HDDs, 32GB DDR3/4, SSD-Speicher und 6GB Speicher auf der Grafikkarte gedacht?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen