Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Emails treffen stark verzögert ein...

Mdl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe jetzt schon seit längerem das seltsame Phänomen, dass eingegangene Emails bei mir verzögert in meinen Email-Clients eintreffen.

Gehe ich direkt via Browser in meinen Email-Accout (z.B. web.de), so kann ich dort auf die aktuellsten Emails zugreifen, während ein Refresh in Thunderbird diese erst mal nicht lädt. Erst nach einigen Minuten oder auch Stunden wird die Email plötzlich geladen.

Dies ist nicht nur beim Abruf von Thunderbird oder meiner web.de-Adresse so, sondern auch bei meiner eigenen Domain (, über die ich auf meine Emails im Browser via confixx direkt zugreifen kann).

Woran könnte das denn liegen? Was kann ich ändern, dass ich meine Mails sofort empfangen kann?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl shrek3 „Deaktiviere mal sämtliche Addons im Thunderbird Extras - Addons ...“
Optionen

Hallo Ihr fleißigen Antworter,

ja, ich habe eine Top-Level-Domain, die ich mit confixx konfigurieren kann. Dann ist meine Email-Adresse natürlich nicht web.de. Aber ich hab' auch 'ne @web.de-Adresse und da tritt das Problem auch auf. Ob es dieselben Verzögerungszeiten sind, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Manchmal sagt Thuderbird auch, dass er x eMails abholt und bleibt dann stehen (bis verm. zum Timeout) oder sie treffen tröpfchenweise ein.

Beim Surfen hab ich das Problem nicht. Das geht i.a. richtig schnell.

@Shreck3: Mein Virenschutz ist Gdata (ComputerBild), aber das Problem geht zurück, als CB noch Kaspersky im Programm hatte. Hab gerade Wächter u. Firewall deaktiviert, aber auch das bringt keine Änderung.

Habe bisher nicht so arg darauf geachtet: Aber bei den jetzigen Durchläufen zeigt er ewig an 'Verbinden mit ...'; kann aber sein, dass er am Ende seiner Tätigkeit alle Email-Konten abzurufen einfach die letzte Meldung, eben 'Verbinden mit' einfach stehen lässt. Denn ein erneuter Abrufversuch startet unmittelbar danach ohne Delay.

@Shreck3: Bei den AddOns erscheint bei mir im Tab 'AddOns suchen': Sichere Verbindung fehlgeschlagen: services.addons.mozilla.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Die Erweiterungen hab' ich jetzt mal deaktiviert... aber kein Unterschied.

Neben Thunderbird hab ich ja noch einen anderen Client laufen (Essential PIM) und bei dem ist es 'gefühlt' genauso... Nichts geht verloren, nur die Mails tauchen irgendwann mal auf...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen