Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

OTG: Fehler beim Verbinden

T.KL. / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeind,

ich habe ein Mobiltelefon mit der Android-Version 4.4.3. Über ein entsprechendes OTG-Kabel habe ich versucht, einen USB-Stick 'I-Flashdrive EVO Plus' mit 64 GB SpeicherKapazität anzuschließen. Dabei kommt eine Verbindung zustande, die sofort wieder getrennt wird. Dieses Verbinden/Trennen wird zu einem Dauerzustand, bis der Stick physisch getrennt wird. Eine vernünftige Nutzung ist so nicht möglich.

An einem anderen Mobiltelefon funktioniert dieser Stick einwandfrei; andere USB-Sticks (mit kleinerer Kapazität) funktionieren an meinem Telefo.

Frage: Was kann die Ursache für das Fehlverhalten sein?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. giana0212 „ich tippe auf die größe des usb-sticks. ist der ...“
Optionen

Hallo giana0212,

die Idee hatte ich auch schon. ich habe den Stick mit FAT32 formatiert (war ein bisschen knifflig, da es mit Windows-Bordmitteln nicht geht).

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum es damit funktioniert: wenn ich zwischen dem OTG-Kabel und dem Stick ein USB-Verlängerungskabel einsetze, dann geht es. Allerdings darf dieses Kabel nicht zu kurz sein: 1m ist OK, 20cm reichen nicht.

Ich kann mir dass nur so erklären, dass die elektrischen Leistungsparameter am MicroUSB-Anschluss des Telefons außerhalb einer (mir nicht bekannten) Norm liegen und dass das Verlängerungskabel durch seinen elektrischen Widerstand diese Parameter an seinem Ende wieder normiert hat. Zumindest für den Betrieb dieses Sticks (der für USB3 geeignet ist).

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen