Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

News: Steinzeitrechner zu Höchstleistung getrieben

Demo stellt 1.000 Farben mit IBM PC von 1981 dar

Michael Nickles / 1 Antworten / Flachansicht Nickles
Eigentlich unmöglich: 1.000 Farben auf IBM CGA-Grafikadapter von 1981.

Der erste IBM PC von 1981 war eigentlich ein schlechter Witz - sündhaft teuer und den damals üblichen Heimcomputern elend unterlegen.

Der einzige Vorteil war sein recht üppiger Arbeitsspeicher von bis zu 640 KByte, während die "Homecomputer" nur 64 KByte hatten.

Die Grafik des IBM PC war erbärmlich: fixer unveränderlicher Zeichensatz und grottige Farbleistung und Auflösung.

Der sogenannte CGA-Adapter (Color Grapics Adapter) packte zwar bereits 16 Farben, aber nur bei 160 x 200 Auflösung und auch nur bei Ausgabe auf einem eher unüblichen Composite-Monitor. Sound gab es eigentlich keinen nennenswert - der PC-Lautsprecher konnte grundsätzlich nur einzelne Töne ausgeben.

Programmierer aus der Demo-Szene haben sich den ersten IBM PC jetzt mal geschnappt und alles rausgeholt was geht. Entstanden ist dabei das erstaunliche Demo 8088 MPH. Bemerkenswert am Demo ist, dass es nur auf Original-PC-Hardware läuft, alle gängigen IBM PC Emulatoren packen es nicht. Hier das 8088 MPH Demo als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yHXx3orN35Y

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=yHXx3orN35Y

Michael Nickles meint:

Extrem Abgebrühte drehen vor Start des Videos den Sound voll auf oder geniesen ihn am besten mit Kopfhörer. Abseits der akkustischen Folter ist das 8088 MPH Demo selbstverständlich eine Meisterleistung.

Offiziell war der CGA-Adapter eigentlich nur für Darstellung von 4 (VIER) Farben gedacht. Die Demo-Profis haben es geschafft 1.000 Farben darzustellen. Die Methode wird in einem eigenen Blog-Beitrag erklärt. Einfach irre! (thx Borlander für den Hinweis zur Sache)

bei Antwort benachrichtigen