Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

News: Unverzichtbar!

Half Life 2: Kostenloses Fan-Update macht Klassiker frisch

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Nicht weniger als 17 Jahre sind vergangen, seit mit dem Ego-Shooter Half-Life ein Meilenstein der Computerspielgeschichte erreicht wurde. ID-Software brachte uns mit Doom und Quake erstmals 3D-Spielewelten und brutales Gewalt-Gameplay, mit Valves Half-Life erhielt die "Physik" Einzug in die digitalen Spielwelten, es konnte erstmals ansatzweise mit Objekten agiert werden.

Jetzt ist etwas äußerst Überraschendes passiert: dem "unsterblichen Klassiker" Half Life 2 wurde ein Update verpasst. Half Life 2 ist zwar "erst" rund 11 Jahre alt, aber Updates sind nach einer derartigen Zeitspanne durchaus außergewöhnlich. Konkret wurde das Update von der Fangemeinde mit Valves Unterstützung geschaffen.

Das kostenlose Fan-Update macht den Klassiker Half Life 2 optisch besser als je zuvor. (Foto: Valve)

Die Fans haben bewusst darauf verzichtet dem Klassiker eine komplett frische zeitgemäße Optik zu verpassen.

Stattdessen wurde der Charme der "alten" Grafik beibehalten, aber in Details optimiert, mit grafischen Effekten ergänzt, die damals unter anderem Rechenleistungs-bedingt noch nicht möglich waren.

Die Licht-/Schatteneffekte wurden optimiert und die Spielwelt mit mehr Details bereichert. Rein spieltechnisch indessen wurde nichts verändert.

Besonders erfreulich: das Fan-Update von Half Life 2 ist kostenlos, es erfordert als Voraussetzung lediglich ein vorhandenes Half Life 2 Original. Das rund 7 GByte große Update kann über die Steam-Plattform bezogen werden.

Michael Nickles meint:

Wer Half Life 2 noch niemals durchgezockt hat, dem ist nicht zu helfen. Das Game ist prinzipiell heute noch der Maßstab für alles, was ein perfektes Game ausmacht.

Die meisten aktuellen Spieleproduktionen sind vergleichsweise einfach nur Dreck dagegen. Ich habe Half Life 2 auf dem PC durchgezockt, auf der Xbox und zuletzt auf der Xbox 360 - und jetzt juckt es mich natürlich schon wieder.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PTR „Dann sind wir schon einmal 2 Was wurde in den vergangenen, fast ...“
Optionen

..... Du hast ja Recht. RTCW ist für mich immer noch das beste Wollfenstein. - Der Nachfolger "Wofenstein" war auch nicht übel, aber kann dem Vorgänger m. E. nicht das Wasser reichen. Die paar netten, neuen Ideen machen den Kohl nicht fett.

RTCW habe ich wohl 10 bis 20 ma durchgespielt. - Am Ende habe ich es tatsächlich geschafft, in jedem - bis auf das letzte! - Level alle eher menschlichen Gegner zu "messern". Auf die Idee kam ich, nachdem ich häufig ohne Munition dastand.

Und gerade gegen den Endgegner war es dann äußerst fein, wenn man mit vollen Munitionsdepots starten konnte. - OK - da lag massig rum, aber man konnte kaum so schnell aufsammeln, wie man schießen musste........

Es ist schon so: Graphik-Pracht ersetzt nich den Rahmen und die Athmosphäre eines gut gemachten Games.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hast eine PN PTR