Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Allgemeines

CeBIT-Fazit: erstmal seit 5 Jahren wieder steigende Besucherzahl

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

...wenn auch die Zahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr diesmal rückläufig war: 3300 gegenüber 3400. Bei den Besuchern gab es einen Anstieg von 208.000 auf 221.000, das entspricht 6,25% Zuwachs gegenüber 2014.

Noch mehr Wissenswertes und Statistisches über die CeBIT steht im Artikel.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Ich muss mich erstmal in die Ecke stellen und schämen – ich war nämlich noch nie auf der CeBIT. Dabei ist es von Hamburg nach Hannover ein Katzensprung...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Olaf19 „CeBIT-Fazit: erstmal seit 5 Jahren wieder steigende Besucherzahl“
Optionen

Hallo Olaf19,

ne, schämen musst Du Dich nicht. Zwinkernd

Ich war in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2012 und letztmalig 2013 auf der CeBIT. Die ersten Jahre waren die schönsten, bereits 2013 fiel die CeBIT leicht ab. M. m. n.

Insofern FullAck mit einigen meiner Vorposter, die schrieben, daß es sich nicht mehr lohnt. Die CeBIT hat ihre Ausrichtung verändert, und das merkt man halt auch. Der "normale" Consumer ist nicht mehr gefragt, sondern nur noch die Fachbesucher. Diese einseitige Konzentration mag ja evtl. im Sinne der CeBIT und deren Veranstalter sein, evtl. auch von einigen, die dort ausstellen, aber ich finde, daß dieser Schritt - langfristig - in die falsche Richtung geht.

Letztlich sind es doch die Consumer, also die Leute, die jetzt ausgeschlossen werden, die viele Dinge kaufen (z. B. SmartPhones, Tablets etc.) und somit diese Hersteller stützen. Und Fachvorträge, so wie ich sie in früheren Jahren mitgehört habe, sind auch für den Endanwender interessant. Natürlich unter der Voraussetzung, er läßt sich darauf ein. 

Wie ich schon schrieb, ist mir dieser Trend - weg vom Consumer, hin zum Fachbesucher - bereits beim CeBIT-Besuch 2013 negativ aufgefallen. Zwar noch nicht so krass wie aktuell, aber merkbar. So habe ich dann für mich entschieden, daß ich mir den Besuch auch sparen kann. Was ich wissen möchte, ergoogle ich mir dann in Eigenregie. Und ich spare dabei auch noch Geld, denn ich hab Hannover nicht um die Ecke.    

bei Antwort benachrichtigen