Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Panasonic DMC-TZ7 Digicam Systemfehler (Schärfeeinstellung)

Matthias58 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich besitze seit längerem die Panasonic DMC-TZ7.
Seit einem halben Jahr zeigt sie mir jedoch die Fehlermeldung "Systemfehler (Schärfeeinstellung) beim starten an. Diese Meldung kommt, nachdem das Objektiv ausfährt und die Kamera versucht sich scharfzustellen. Bis zur Fehlermeldung sieht man auch noch den Gegenstand vor dem Objektiv auf dem Display (unscharf).

Man kann nichts machen, außer sie neuzustarten. Leider bringt das nichts, sondern man landet wieder bei der gleichen Fehlermeldung.

Gibt es einen einfachen Weg die Kamera wieder funktionsfähig zu machen?

Ich habe mal gehört man solle einen Gegenstand ca. 10cm vor die Linse positionieren damit dieser genau scharf auf dem Display zu erkennen ist. Jedoch hat diese Methode bei mir nicht geklappt.

Ich wäre für jeden Rat dankbar,
Viele Grüße
Matthias

bei Antwort benachrichtigen