Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Lubuntu friert ein ohne Grund

Anonym60 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mir kürzlich Lubuntu 32 Bit installiert (14.04.2 LTS). Leider friert mir das System ein d. h. ich kann von einem Moment auf nichts mehr dran machen und muss den Ausschalter vom Notebook kurz drucken um den Computer auszuschalten. Auch warten hilft nicht. Die Aktualisierungsverwaltung habe ich auch schon ausgeführt und alle Updates installiert.

Heute trat es z. B. auf als ich einen Nvidia Treiber installieren wollte. Ich bin auf „Einstellungen“ --> dann auf „zusätzliche Treiber“ gegangen und habe dort einen Nvidia Treiber ausgewählt. Beim installieren bekam ich dann eine Fehlermeldung.

Schade eigentlich. Bis jetzt war es das einzige Linux, dass bei mir sehr gut lief und wo ich keine Probleme hatte mit der Installation von Programmen und besonders schnell ist im vgl. zu Vista.

An Programmen habe ich schon aus dem „Lubuntu Software Center“ folgende installiert:
- Kaffeine
- Opera
- Xine
- BleachBit
- Nvidia X Server Settings

Mein Notebook ist ein Medion md 96420
Prozessor Intel T5250
Arbeitsspeicher 2 GB
Festplatte 250 GB
Grafikkarte Nvidia 8600m gs (Die Karte ist in Ordnung)

Wie kann ich den Grund herausfinden warum Lubuntu einfriert? 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Lubuntu friert ein ohne Grund“
Optionen

Das Grafikproblem mit dem Nvidia Treiber scheint teilweise gelöst zu sein. Ich habe eine Konsole geöffnet und zuerst folgendes eingegeben: „apt-get install -f“ dies funktionierte nicht, dann habe ich die Konsole geschlossen und eine neue geöffnet und „su“ und dann mein Passwort eingegeben. Danach „apt-get install -f“. Das funktionierte auch nicht. In einem anderen Fenster stand ich soll „sudo apt-get install -f“ eingeben. Das funktionierte dann und es mussten noch 32 MB heruntergeladen werden. Am ende war der Treiber installiert.

Das hängen bleiben liegt glaube ich an Opera selber. Ich vergaß, dass ich Opera nicht aus dem Software Center geladen habe, sondern eine .deb Datei, weil Opera selber nur noch eine aktuelle 64 Bit Version im Software Center anbietet. Und ich selber habe ein 32 Bit Lubuntu. Es sind also zwei Fehler. Einmal verursacht durch Opera und der andere Fehler verursacht als ich unbedingt einen Nvidia Treiber installieren wollte. Nach dem Start kommt es immer noch zu einer Fehlermeldung. Ich werde nachher den Treiber für die Grafikkarte auf x. org server umstellen und den Opera Browser löschen. Da ich nicht den aktuellen 64 Bit Opera installieren kann wegen dem 32 Bit Betriebssystem werden ich es mal mit wine versuchen und die Windwos Version nehmen. Den Opera Browser brauche ich, weil mein Internet über Umts läuft. Und sobald das Limit erreicht wird schaltet die Geschwindigkeit auf 64 kBit/ s herunter. Den Firefox kann man dafür vergessen.

@xdata
Das Lubuntu ist installiert neben Windows Vista, also zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte. Ein Lubuntu als Live Linux über usb geht ohne Probleme. Windows 10 will ich mir eigentlich nicht antun. Ich will ja eines Tages komplett weg von Windows. Aptosid kannte ich bis jetzt noch nicht.

@Lockenfrosch
Also bis jetzt habe ich jedes Linux drauf installieren können. Die Probleme dies es immer danach gab waren eher gering. Vor Jahren bevor Ubuntu dieses Unity hatte gab es nur beim Download Probleme. Die Internetverbindung mit dem Umts Stick blieb manchmal bei einem Download hängen. Ich installierte z. B. den Vlc Player und der Download blieb bei 30% stehen und setzte sich nicht fort. Eine spätere Installation ging nicht mehr, weil ich das Programm nicht mehr auswählen konnte aus dem Ubuntu Software Center und installiert war es nicht.

@fakiauso
Die Grafikkarte war vergangenes Jahr defekt. Ich habe diese mit einem Heißluftföhn repariert. Zwischen dem Chip und dem Kühler liegt noch ein Kupferpad. Das dürfte schon über sechs Monate her sein. Die Karte ging seid dem nicht mehr kaputt. Unter Windows selber gibt es keine Probleme. Auch mit dem Spielen nicht. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt zur Zeit 62 Grad Celsius. Das zeigt mir die Nvidia X Server Settings an. Prozessor weiß ich nicht, weil ich nichts passendes installiert habe um es auszulesen. Manchmal läuft der Lüfter und manchmal nicht. Den habe ich auch vergangenes Jahr komplett gesäubert (Lüfter ausgebaut). Die TV Karte ist eine mit RTL2832u Chip. Läuft unter Lubuntu ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen