Als XP User würde ich da nicht so antworten.
Da breche ich mal eine Lanze für IT-Lok.
Unabhängig vom System ist eine AV-Software nicht mehr der beste/sicherste/geeignetste Schutz eines Systems. Dieser besteht in erster Linie in aktuellen Patches und im User.
Wenn über eine Lücke in Flash oder veralteten Programmen Code auf dem PC ausgeführt wird, ist es schon zu spät. Eine AV klingelt dann im besten Fall zwar noch, hat aber den Befall nicht verhindert. Dasselbe gilt für Anhänge in Mails oder Links auf infizierten Seiten oder den Schmodder an Toolbars oder Rogueware, eine AV ist dagegen in der Regel wirkungslos, egal ob nun Freeware oder kostenpflichtig.
In Anbetracht sich schnell verändernder Signaturen und neuer Schädlinge, die unerkannt auf dem Rechner bleiben und gleichzeitig die AV aushebeln, ist jede AV chancenlos und hinkt faktisch immer hinterher.
Bei den Vergleichen wird nach Erkennungsrate, Ausführgeschwindigkeit usw. bewertet, am Ende ist es doch Banane, ob ein Virus oder zehn unerkannt auf der Kiste landen, infiziert ist infiziert. Bei XP kommt erschwerend hinzu, dass Sicherheitsfixes nicht mehr installiert werden ausser über diesen Hack und zunehmend andere Software wie Browser und auch AV dieses OS nicht mehr unterstützen, was weiter Lücken offen lässt. So gesehen ist die Wahl des Programms egal.