Windows 10 2.255 Themen, 29.000 Beiträge

News: Invasion durch die Hintertür

Microsoft macht Windows 10 auf Android-Geräten lauffähig

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft arbeitet offensichtlich an einem neuen Geniestreich um die Übermacht an mobilen Android-Geräten zu zerbrechen: Windows 10 soll sich auch auf Android-Geräten als Betriebssystem installieren lassen. Die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht hat eine Randnotiz von Microsoft auf der Winhec-Konferenz im China.

Dort hat Microsoft eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi erwähnt, der eigentlich im Android-Markt heimisch ist, bislang keine Windows-Smartphones baut.

Laut Hinweis im Microsoft-Blog sollen "ausgewählte Nutzer" des Mi 4 Smartphones (ca 400 Euro Preisklasse) von Xiaomi die Möglichkeit erhalten, Windows 10 auszuprobieren. Xiaomi plant wohl, das Mi 4 (eigentlich ein Android-Gerät) dann auch mit Windows 10 auszuliefern.

Michael Nickles meint:

Wenn es mit einem Android-Smartphone geht, dann garantiert auch mit anderen. Googles Android-Übermacht droht also eine raffinierte Invasion durch die Hintertür. Sollte Windows 10 auf Hardware lauffähig sein, die eigentlich für Android gedacht ist, dann finde ich das prima.

Bei Desktop-Hardware und Laptops haben wir schließlich auch eine freie Wahl zwischen unterschiedlichen Betriebsystemen wie Linux und Windows, ein fliegender Wechsel oder eine Parallel-Installation ist kein Problem.

Warum sollen Nutzer mobiler Geräte also gezwungen sein, nur mit einem vorgegebenen Betriebssystem arbeiten zu können? Gerade bei Android ist es ärgerlicherweise Mode geworden, auch bei teureren Geräten mit Updates auf neue Android-Versionen sehr sparsam zu sein.

In vielen Fällen schließlich vergummelt ein Android-Gerät exakt mit der Android-Version die anfangs drauf war, weil es niemals ein Update gibt. Das Angebot alternativ Windows 10 draufzumachen könnte durchaus auch Druck auf Google und Android-Gerätehersteller ausüben, die Update-Politik bei Android endlich mal zu überdenken.

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler schuerhaken „Na, dann scheppert s vielleicht mal. Aus einer anderen Quelle ...“
Optionen

Auf der Cebit hat Microsoft Windows 10 unter anderem als Handybetriebssystem angepriesen.

Und hier insbesondere auf die Schnittstellenkompatibilität zu Desktop PC`s hervorgehoben.

Im Entdefekt wird es wohl so kommen, daß zukünftige Handys immer mehr zu mobilen

PC`s mutieren und Desktops immer weniger werden.

Wär doch prima. Handys wahlweise mit Windows oder Linux zu installieren. Dann sind die

Schnittstellen endlich frei.

Bei der nächsten Handygeneration wird es sich dann zeigen. Und ehrlich gesagt, anwenderfreundlich ist Windows schon immer gewesen. Linux kommt von der Hardwareseite. 

Windows versucht immer den Anwender in den Vordergrund zu stellen. Und bei Handys, die ja nun jeder hat, wird es über kurz oder lang wohl auch so sein, daß Windows voll zurück schlägt und Android verdrängt. Wozu soll ich mir ständig Apps herunterladen, die kostenpflichtig sind und irgendwann das Handy so voll gemüllt ist, daß man die Übersicht verliert.

Andorid Handys bzw. App Handys sind nur eine Vermarktungsplattform und Internetdienstleistungen kostenpflichtig zu machen. Der selbe Kram wie bei Telekoms

DE Mail. Auch kostenpflichtig.

Produziert werden die Handys sowieso alle in China und Taiwan. Und den Herstellern kann es doch nur egal sein welches Betriebssystem sie installieren. Zumal ich mir vorstellen kann, daß die chinesischen Hersteller auch davon profitieren wenn Sie die Handys barrierefrei für jedes Betriebssystem herstellen. Da fallen bestimmt eine Milliönchens wenn nicht Milliarden an Geldern an die da verschoben werden.

Ich sehe das eher auch so, daß Microsoft mit Windows 10 eine Großoffensive gegen Android bzw. Linux fährt, da die Marktverhältnisse sich davor zunehmend gegen MS richteten. Kenne einige IT`ler die sogar schon daran gedacht haben Ihre gesamte It auf Open Source um zu stellen wollten. Und wenn da die Lawine einmal los getreten wird........dann sieht es für Paul Allens  http://de.wikipedia.org/wiki/Octopus_%28Yacht%29
Superyacht schlecht aus und er müßte auf kurz oder lang auf das Schlauchboot umsteigen oder sich mit der heimischen Badewanne begnügen.

Die nächste Generation an Handys wird bestimmt sehr interessant. Vielleicht kaufe ich mir dann auch mal ein Neues.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Nein. Ist es nicht. Borlander