Mein PC OS Win7, mit NAS-DS114 im stetigen Eingriff. Wollte 2. NAS-DS112j neu installieren, dabei hat mir der Synology Assistent einen Streich gespielt und mir nicht DS112j nach der Installation (die Richtigkeit kann man nur anhand der IP-Adresse feststellen) sondern DS114 vorgezaubert. Warum, weiß ich nicht. Hatte Vorbereitung getroffen, hier einen Ordner zu löschen, was ich bisher noch nicht durchgeführt habe. Ich kann mit der IP-NAS-Adresse auf DS114 zugreifen-das Fenster "Web Assistent" tut sich auf und will DSM 5.01 einrichten. Das will ich nicht, da dann die HDD formatiert wird und alle Ordner und Daten sind futsch.
Kann ich über Linux-Knoppix 7-02 Live-CD auf die HDD zugreifen (einhängen ins OS Win7 o. Linux Ubuntu) um damit die Daten zu sichern? Oder gibt es noch einen anderen Weg das System NAS-DS114 wieder herzustellen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Bin erst seit kurzem NAS-Besitzer und muß mich als Autodidakt erst in diese Materie einarbeiten. Danke !!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Da blicke ich nicht so ganz durch!
Das OS für dein Synology ist 5.1-50122 Update 4
Bei der Neu-Einrichtung können doch die vorhandenen Daten übernommen werden ohne die Festplatte zu formatieren..
Lade dir mal die neuste Version direkt bei Synology direkt runter und gebe anschließend den Pfad bei der Installation ein, wo du das abgespeichert hast.
Schlussendlich, wenn du nicht zurecht kommst, gehe direkt in das Forum und stelle dort deine Probleme ein..
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?136-Ger%E4te-der-j-Serie
Nebenbei haben ständige Zugriffe von Windows auf das NAS etwas mit der Netzwerkerkennung zu tun und das kann man unter Windows abschalten..
Gruß