Windows 10 2.211 Themen, 28.150 Beiträge

News: Transparentes Startmenü und mehr

Windows 10: Neue Vorschauversion Build 10041 offiziell verfügbar

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
Gerade erst hat Microsoft-Manager Terry Myerson verkündet, dass sich Windows 10 auch auf Raubkopien von Windows 7/8 updaten lässt, jetzt gibt es bereits eine neue Vorschauversion. (Foto: Microsoft)

Es gibt frischen Nachschub für alle Windows 10 Interessenten. Microsoft hat die neue offizielle "Technical Preview Version" Build 10041 veröffentlicht.

Ein direkter Download dieser Version mit Frischinstallation ist nicht möglich. Es braucht dazu eine vorherige Testversion, bei der in den Update-Einstellungen schnelle Vorschau-Updates ("Fast ring") aktiviert sind.

Das Build 10041 wird dann einfach über den Update-Mechanismus eingespielt.

Im technischen Blog erklärt Microsoft, dass diese Vorschauversion sehr frisch ist, erst vergangenen Freitag fertiggestellt wurde. Gerade mal 48 Stunden seien vergangen, bis es nach der Erstverteilung an Techniker auch öffentlich rausgelassen wurde.  

Hier kann bei den "Advanced Options" die Update-Methode "Fast" eingestellt werden. (Foto: Microsoft)

Das Build 10041 bringt wie gewohnt Fehlerbeseitigungen und auch sichtbare Neuerungen. Optisch sticht hervor, dass das Startmenü jetzt transparent ist und funktionell verbessert wurde. Bei Touch-Bedienung ist die "Alle Apps"-Schaltfläche jetzt leichter ausführbar.

Stark verbessert wurden auch die "Virtuellen Desktops", die ab Windows 10 erstmals eingeführt werden. Fenster können jetzt beispielsweise direkt auf einen virtuellen Deskop verschoben werden, es ist kein Rechtsklick-Umweg mehr nötig.

Der Sprachassistent Cortana ist ab Build 10041 internationaler geworden, läuft jetzt auch in deutscher Umgebung. Alle weiteren Neuheiten sind im englischsprachigen Blog beschrieben, der für alle Testinterssierten diemal ohnehin ein Muss ist. Es wird dort unter anderem erklärt, wie sich gewichtige Probleme der neuen Vorschauversion beiseitigen lassen.

Mit Windows 10 wird es jetzt wohl rasch voranschreiten. Bereits im Sommer 2015 soll die finale Version weltweit kostenlos ausgeliefert werden. Und bis dahin werden alle Vorschau-Interessierten wohl auch monatlich ein neues Build kriegen.

Michael Nickles meint:

Gnade! Bitte keine Transparenz-Effekte mehr. Ich bin inzwischen mit der nüchternen Optik von Windows 8 sehr glücklich, die "Glas-Effekle" von Windows 7 und davor empfinde ich nur noch als störend.

Bemerkenswert ist, dass Microsoft die neuen "virtuellen Desktops" als "Nummer 1 Feature" der Windows 10 Fans bezeichnet. Linux-Nutzer können sich darüber nur kaputtlachen. Sie haben solche virtuellen Desktops eigentlich schon "immer".

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ja ich weiß, aber die Information von TuneUp von über 60 ...“
Optionen

Mir ist aber etwas anderes passiert! Das OS habe ich auf einem kleinen Notebook mit einer SSD installiert.

Hat gelahmt ohne Ende! Dann wollte ich mit Acronis spiegeln und das wurde verweigert.

Da wusste ich, was es geschlagen hatte! Festplattenfehler..

Leider funktioniert chkdsk mit dem OS nicht und die Anmeldung läuft einfach durch.

Also, Pladde Lächelnd ausgebaut, an meinen "Großen" gehängt, und chkdsk hat jede Menge Fehler beseitigt!

Jetzt flutscht die Kiste und spiegeln konnte ich auch wieder..

Da muss sich irgendetwas beim Installieren des Updates eingeschlichen haben..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dann halt so... ... luttyy