Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

sofi 2015

schnaffke / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenig Glück mit dem Wetter gehabt, es war sehr diesig, dunstig bei uns, obwohl bis gegen 9 Uhr strahlender Sonnenschein war. Aber so konnte ich auch ohne Filter ein paar Bilder machen. Ist zwar grau in grau, aber trotz des bescheidenen Equipments noch ganz gut zu erkennen. Leider war am Anfang die Sonne gar nicht zu sehen, guckte dann aber für ca. eine dreiviertel Stunde sehr diffus durch die Dunstdecke. So entstanden diese Bilder:

Dann war Schluß mit Lustig :-(

Canon 700D, Adapter auf M42 Gewinde, altes M42 Tele 400mm, 2-fach Telekonverter. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, kamen wegen des Umrechnungsfaktors von 1,6 so insgesamt 1280mm zusammen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Borlander „Also die Bilder sind in jedem Fall deutlich besser als das was ich ...“
Optionen

War bei euch denn der Himmel frei? Ralf hatte sein Fernglas mit zur Arbeit genommen ( da war klarer Himmel) und hat das Ganze per Projektion mit seinen Kollegen zusammen angeschaut. Eine "Lochkamera" war obendrein ganz unerwartet dabei durch die kleinen Löcher in der Jalousie. Das war vorher nie aufgefallen, das die hellen Punkte, die durch die Löcher in der Jalousie auf Wand oder Boden geworfen wurden, ja eigentlich ein Abbild der Sonnenscheibe sind. Gestern wurde das dann aber plötzlich sehr deutlich:

Die große Projektion war die durchs Fernglas, die kleinen kamen von den Löchern in der Jalousie.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen