Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge

Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15

andy11 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine partielle Sonnenfinsternis findet am 20.März über

Deutschland statt:

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm

und:

http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/#deutschland

auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_20._M%C3%A4rz_2015

usw.

Bitte um schönes Wetter betteln. Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel ...“
Optionen
Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel voll bedeckt, von Sonne keine Spur. Na ja, vielleicht wird es ja noch irgendwie etwas dunkler....


Jo - hier war strahlend blauer Himmel, allerdings ist im Süden die Abdeckung nicht so stark gewesen. Es wurde im Prinzip nur etwas dämmrig und bei einem kurzen Blick in´s Gestirn sah man den Umriss des Mondes.

Was ist an einer Sonnenfinsternis so toll?


Das war zwar nur scherzhaft gemeint, weil mir nun wiederum Fussball relativ am Onkel vorbeigeht - aber eine Sonnenfinsternis ist auf jeden Fall ein selteneres Ereignis als ein Fussballspiel und ob man im Leben eine zweite Chance bekommt, so etwas wie 1999 noch einmal zu sehen, wer weiss...
Ich finde es trotz aller Berechenbarkeit solcher Ereignisse schon aus der Sicht beeindrucken, weil dadurch die Unwichtigkeit des Menschen aufgezeigt wird. Wir können weder den Lauf der Gestirne beeinflussen noch das Verhalten anderer Gross- und Naturereignisse und selbst das ist alles vergänglich. Das 'erdet' einen dann hin und wieder ganz ordentlich!
Insofern kann man das mystische Erleben vergangener Generationen daran durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn bei einer totalen Finsternis die Sonne 'schwarz' wurde und die Protuberanzen zu sehen waren. Da konnte man schon an die Apokalypse und den göttlichen Kampf Gut gegen Böse glauben.
Ebenso faszinierend ist der physikalische Hintergrund der Planeten- und Sternbildung, jedes gewonnene Wissen darüber eröffnet neue Fragen darüber in Potenzen.

PS. Schalke hat bestimmt irgendwie schon mal 12:0 gegen Bayern gespielt - nur brauchten sie dafür ein paar mehr SpieleZunge raus

bei Antwort benachrichtigen