Off Topic 20.389 Themen, 226.359 Beiträge

Sklaverei per Gesetz abgeschafft!

jueki / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Toll, grad eben erfahren:

Heute vor 20 Jahren ratifi­zierte der US- Bundesstaat Mississippi den 1865 vorge­legten 13. Verfas­sungs­zusatz zur Ab­schaffung der Sklaverei in den USA.
Wow! Haben nur 130 Jahre dazu benötigt. Nur der Vatikan braucht noch etwas länger, wenn es um Anerkennung jahrhundertealter  Fakten geht.
Übrigens schreibt Mississippi in seiner Verfassung vor, dass jeder, der ein öffentliches Amt bekleidet, an Gott glauben müsse. An welchen, steht wohl nicht drin.
Also könnte ich mit meinem unbeirrbaren Glauben an den Einzig Wahren Gott Quitzlipodli dort kandidieren, wäre ich ein Ami?
Werde wohl doch noch Englisch lernen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
provinzler jueki „Und das nicht nur in dem USA. Ich kam auf dieses Thema, weil ich ...“
Optionen

Tja, da die "Staaten" zu verstehen bedeutet fast sich auf deren Niveau zu begeben. Sie sind einfach "Die Welt" bzw. Mittelpunkt der Welt.  Wenn man das in Filmen so sieht, jedes Eigenheim hißt die US Flagge im Vorgarten:-(. Einen Vorreiter in der Weltgeschichte stelle ich mir anders vor.  Da sollten auch soziale Aspekte auf der Tagesordnung stehen.
Viele (auch ich) hatten Zweifel an der Darstellung von Karl Marx zum Kapitalismus, doch wie er jetzt erscheint ist er brutaler fast als im 19.Jahrhundert.
Einmal haben die Amis wirklich tolle Entwickler und dann schießen sie sich ein Selbsttor!
Es gab sogar in den Anfängen soziale Strukturen bei Aktionen wie U-Bahn Bau usw. Nur wie schnell alles verschwunden ist mit Aktien, kaum zu glauben.

Macht was Ihr wollt, ändern würde eh nur eine Petition oder ein Volksbegehren etwas in unserem Land.

bei Antwort benachrichtigen