Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

netzwerkeinrichtung, 2 pc, mit win xp und 8 möglich?

felixfix / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

wir möchten 2 pc's über wlan vernetzen. die große alte graue kiste (p4, 2 ghz, 2gb ram)hat noch ein win xp pro mit sp3. der neue laptop (marke und prozi weiß ich im moment nicht , steht nicht hier ;) hat ein win 8.1. der router ist eine fritzbox 7312, die beim hauseigentümer in der unteren wohnung steht, nur der ist nicht oft zuhause. also problem, mal eben mit lan-kabel dran geht nicht.beim nw-einrichten vom xp-pc fangen die probleme an, man kann zwar über die systemsteuerung/netzwerk ein heimnetz einrichten, nur danach flippte die wlan-verbindung zum router aus. wechselweise 5 sekunden ist der pc mit dem router verbunden, dann ist die verbindung wieder weg, er sucht dann wieder eine ip, obwohl ich die im protokoll fest vorgegeben habe. außerdem kann man in der nw-steuerung weder eine verbindung löschen, die schaltfläche ist nicht aktiv, noch eine neue verbindung anlegen.  

bei netzwerk-total gibts nur allgemeine hinweise, wie man beide systeme vernetzen kann, aber für diese sache gibts da auch keine hinweise. 

hat hier jemand eine lösung?

mfg felix

 

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser felixfix „netzwerkeinrichtung, 2 pc, mit win xp und 8 möglich?“
Optionen

Hallo felixfix!

"also problem, mal eben mit lan-kabel dran geht nicht."

Wenn euer Mehrfamilien-Haus nicht zu groß ist, könnte man es auch einmal mit Netzwerk über Stromkabel versuchen, dass funktioniert bei kleineren Wohnhäusern auch oft über mehrere Etagen und ist - wenn die Signalqualität stimmt - fast so stabil wie das normale Netzwerkkabel:

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Du bräuchtest dann 3 entsprechende Adapter für die Verkabelung.

"man kann zwar über die systemsteuerung/netzwerk ein heimnetz einrichten"

Das halte ich aus einigen Gründen für keine gute Idee, zumal es dieses Feature meines Wissens frühestens seit Windows Vista und nicht in XP zur Verfügung steht.

Zuerst würde ich auf dem Win8-System aus dieser sog. Heimnetzgruppe wieder austreten (http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-7-windows-8-aus-heimnetzwerk-austreten-65292/) und als Netzwerktyp "Arbeitsplatz" wählen. Beide Rechner müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören, welche in den Einstellungen festgelegt wird. Dann die IPv4-Konfiguration festsetzen:

IP im Adressraum der Fritzbox, standardmäßig also als Bsp. 192.168.178.205 + 207. Subnetzmaske = 255.255.255.0

Gateway + DNS-Server = 192.168.178.1

Dann sollte zumindest der Kontakt zur Fritzbox inkl. Internetzugang stehen, wenn dort keine besonderen Einschränkungen für die Anmeldung beim WLAN bestehen (MAC-Filter).

Sollen die beiden Rechner ebenfalls über WLAN kommunizieren, muss mittlerweile in den neueren Fritzboxen diese Möglichkeit ausdrücklich erlaubt werden, standardmäßig ist sie deaktiviert.

Wenn das funktioniert, können wir weitermachen mit der Optimierung des Zugriffs von XP auf Win8 und umgekehrt, weil sich hier verschiedene Versionen des Windows Lanmanagers gegenüberstehen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen