PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.052 Beiträge

Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, bin noch ganz in Panik und glaube, dauernd verschmortes Kabel zu riechen. Mir ist heute zum zweiten Mal in 4 Wochen ein Y-Stromkabel auf SATA durchgeschmurgelt - wieder bei einer meiner beiden SSDs (die Andere diesmal).

Mein NT Hiper M530 (530W) ist schon gut 4 Jahre alt (aber prima Teil !!) und hat nur 2x Strom für SATA. Also hab ich einen Y-Stecker dafür und 2-3 Einzelne. 2xSSD, 1xHD, 2xLWs, alles SATA, die SSDs SATA3. Habe neben meiner relativ neuen System-SSD Samsung 840 Pro mit 128GB noch den Vorgänger OCZ Agility 3 mit 60GB in Gebrauch.

Beide Kokel-Attacken gingen gut aus, ausser Schreck. Jetzt frage ich mich, was ich tun kann. Neues NT, bessere Y-Teile..? Was würdet Ihr mir raten ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Dober12 Alibaba „Update ! Gestern lief er tadellos mit dem Ersatz-NT, aber - guten ...“
Optionen

@Alibaba und @Kabelschrat JA! Die Stecker sind meiner Meinung immer ein Verdachtsfall und haben mir schon bei IDE-HDD Probleme mit plötzlichem Aus- und Wiederanlauf beschert.

Das erste Problem ist die Kontaktpressung, - wenn man die Hülse etwas zusammenpresst, dann kann es (bei mir) passieren, das man sie nach hinten über die Arretierung rausdrückt(!).Wenn zu schwach = Punktkontakt = Erhitzung im Stecker und evtl sichtbarer punktförmiger Kontaktabbrand.

Die andere Frage, wo hat es denn nun wirklich geschmort, eigentlich kommen doch nur die Kabelverbindungen, bzw. -Stecker in Frage - also eine schlechte gegenseitige Passung zwischen (Festplatten- ) Pfosten und Stecker oder Zwischenstecker zur Erweiterung, siehe oben.
Die eigentlichen Kabel zu einer SSD sind ggf. bei einem Kurzschluß in Gefahr, im Dauerbetrieb ist die Strombelastung/Kabelquerschnitt i.A. vernachlässigbar, sofern nur eine dranhängt, siehe http://www.tomshardware.de/ssd-roundup-bestenliste-benchmarks-review,testberichte-241653-8.html wird es eventuell bedenklich, wenn über dünne SATA-Kabel mehr als 2 LW angeschlossen sind. Dann würde ich weitere verfügbare NT-Ausgänge "mißbrauchen", dann verteilt sich eben auch die Wärmebelastung. Auch wenn in den Herstellerangaben von mW gesprochen wird.

Das NT ist vermutlich "unschuldig", schafft es die verlangte Leistung nicht, kommt es "lediglich" zu Spannungseinbrüchen, und die sollten sich eigentlich in der PC-Funktion bemerkbar machen. Im Allgemeinen wird die verfügbare Leistung pro Anschluß im NT-Typenschild angegeben.

Na vielleicht ist auch schon alles erledigt...

Dober12

bei Antwort benachrichtigen