Natürlich ist MS Security Essentials ein ressourcenschonender ressourcenschonender Virenscanner, aber er soll ja nicht besonders gut sein.
Und weil der nicht "so gut ist" wird er hier von den meisten Nickles-Usern und mir empfohlen. Warum? Weil er als Grundschutzversion in Verbindung mit der Firewall reicht. Natürlich sollte man auch seine Programme, besonders die Browser mit Add-ons, und das Betriebssystem aktuell halten, ist alles viel wichtiger. Beim Rest kommt es auf den Anwender selbst an, der dann auch eine gepflegte Backup-Strategie fahren sollte. Statt Geld für ein Antivirentool auszugeben, würde ich lieber in ein vernünftiges Backup-Tool investieren (!).
Etwas Zutrauen zu den Erfahrungenberichten der Helfer hier, sollte man schon haben.
Hattest du nicht letztes Jahr einen regen Stick-Wechsel zwischen dem verseuchten PC deines Kumpels und deinem, der dann später auch verseucht war? Warum beschützte dich dein "besseres" Norton-Tool nicht davor?
Bringt das was, oder lieber Windows neu installieren?
Es ist Schmuck am Nachthemd, bringt also nix, sagte aber auch schon shrek3. Dein Betriebssystem würde ich so oder so neu installieren.
Gruß
knoeppken