Off Topic 20.121 Themen, 223.157 Beiträge

Onlineshop storniert Bestellung!

App / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vlt ist hier ja jemand, der in juristischen Dingen sehr bewandert ist. Ich habe eine Frage, auf welche ich im Internet kein Antwort finde. Überall wird beantwortet, wie eine Stornierung bei einem Kauf nach Fernabsatzgesetz, funktioniert. Naja, weiß man doch mittlerweile... ;-)

Mein Fall ist andersrum: ich beobachte eine Digitalkamera seit 3-4 Monaten täglich via guenstiger.de. Am Freitag war es so weit. Der langersehnte Preisrutsch! Statt 1.979 Euro plötzlich 1.659 Euro bei Saturn online. Sofort zugeschlagen, gekauft, und zu Hause schon die Bestellbestätigung auf dem Schreibtisch liegend. Mit dem niedrigen Preis.

War happy wie ein kleines Kind. Bis vorhin, mich eine Mail von Saturn erreicht. Man müsse die Bestellung stornieren, da der Preis aufgrund eines technischen Fehlers, zu niedrig angezeigt wurde.

Ich weiß, wenn ich im Laden eine falsch ausgezeichnete Ware finde, habe ich kein Anspruch drauf, weil die Auszeichnung zu einem Angebot meinerseits führt, welches erst vom Verkäufer angenommen werden muss. Der Irrglaube, man dürfe auf den niedrigen Preis bestehen, ist mir bekannt.
Hier jedoch hat meines Erachtens der Verkäufer durch die Bestellbestätigung schon eingewilligt. Oder ist bei Onlinekäufen die Einwilligung bzw. der Verragabschluss nicht gleichbedeutend mit dem Beenden der Kaufaktivitäten und dem Erhalten der Bestätigung?

Würde mich über Hinweise freuen. Danke!

Grüße
Mac

bei Antwort benachrichtigen
App gelöscht_265507 „Generell gilt, dass eine Bestellbestätigung noch kein Kaufvertrag ...“
Optionen

Danke! Sieht wirklich so aus, als wäre die Sache gelaufen. Dumm nur, dass ich im Ausland bereits das passende Objektiv geordert habe. Das kann ich nun auch zurücksenden, was ein wenig teurer und umständlich wird. Geht nach Südkorea. Aber gut, das tut nichts zur Sache.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen