Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Wiedergabe mit VLC erst mal verkratzt

tina-w2k / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Leute, ich grüsse Euch

Ich habe leider ein Verständnisproblem:

eine Kirche stellt ihre Predigten als .mp3-Files ins Internet zum Download, damit die Botschaft auch von nicht anwesenden Schafen nachträglich gehört werden können.

Ich lade herunter und doppelklicke darauf. Es springt der VLC-Player bei mir an. An den Lautstärkespitzen höre ich ein sehr lästiges Kratzgeräusch. Habe mich daher bei dieser Kirche beschwert und auf die Möglichkeit einer Übersteuerung bei der Aufnahme hingewiesen.

Dann wollte ich dem Vorsteher noch den Beweis liefern und habe einen besonders drastischen Abschnitt herausschneiden wollen. Zu diesem Zweck habe ich die Predigt in Audacity reingezogen und dort abgespielt. Siehe da, dort war die Passage sauber. Auch der von mir herausgeschnittene Teil hörte sich dann nach Abspeicherung als seperate Datei beim Abspiel unter VLC sauber an.

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass bei der Aufnahme etwas verhunst wurde. Dann wäre es aber ein fester Bestandteil der Musikdatei geworden. Aber jetzt bin ich etwas irritiert.

welchen Reim kann, respektive muss ich mir darauf machen?

plies help me

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_265507 „Das Teil ist am Ende übersteuert. Beim Hin- und Herkonvertieren ...“
Optionen

danke für die Beurteilung, nur so richt kapiere ich das immer noch nicht.

wenn übersteuert aufgenommen wurde, dann ist das Signal immer wieder abgekappt, was Oberwellengehalt bewirkt, der nun Teil der Tonfolge ist. Diese Tonfolge ist dann meines Wissens nach irreperabel verhunzt. Das kann man doch dann auch nicht beseitigen, indem z.b. Audacity den Pegel etwas absenkt.

Aber ok, ich sehe, dass es doch ein brauchbares Resultat liefert, wie die Trix auch immer sind.

bei Antwort benachrichtigen