Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Malware hat meinen Firefox praktisch übernommen - Was tun?

Memenus / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin hier auf meinem Zweitcomputer - der Firefox im Hauptgerät ist für mich praktisch nicht mehr benutzbar. Schon beim Start meldet sich nicht die leere Seite (wie eingestellt) sondern es erscheint sofort ein aufdringlich flackerndes, mit Werbung zugemülltes neues "Ersatzgoogle" namens "MyStartSearch" .

Ich geh dann sofort auf Lesezeichen und lade Google. Das geht, ich kann dann eine Frage eingeben.  Als erste Antworten erscheinen aber bereits solche von diesem Kaper Programm.  Erst 3..4 Zeilen weiter unten solche von Google.

Ich kann dann ein Google Suchergebnis anklicken, aber hier beginnt bereits das Chaos.

Ich bin statt in meiner Seite nach wenigen Sekunden mitten in einem Spiel oder in einer Wette. Nach einigen weiteren Klickversuchen kommt evt wieder kurz was ich bei Google wollte, es wird aber ebenfalls sofort wieder überlagert von der Malware. Außerdem ist die Seitenleiste, wenn eine da ist, gespickt mit Werbung für neue Schadprogramme aus der Basismalware MyStartSearch.

Ich habe Beginn der Katastrophe ca 10 Programme (über Strg Software) der Schadware gelöscht, aber eines ließ sich nicht löschen und hat offenbar alles regeneriert was die Malware braucht.

Es gibt bereits Abhilfe Anleitung von Mozilla - sie gehen aber nicht (auf meinem IBM jedenfalls) denn sie beginnen alle mit "Löschen Sie das (unlöschbare) Programm.

Was kann ich tun?

Memenus

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Memenus „...Chronik beim beenden geleert wird : weil ich viel mit der ...“
Optionen
weil ich viel mit der Chronik und natürlich mit den Bookmarks arbeite (und mit Screenshots über Picasa)


Jo - letztere kannst Du Dir auch als Bookmark=Lesezeichen speichern und dürfte kaum etwas mit der Malware an sich zu tun haben.

Die Chronik=Verlauf beinhaltet die besuchten Seiten während einer Sitzung, werden die nicht gelöscht wie die Cookies und anderer Krempel, dann hast Du darüber natürlich zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Dein PC+Browser 'wiedererkannt' wird beim nächsten Besuch. Was da behalten werden sollte, wenn die relevanten Seiten als Lesezeichen gesetzt wurden, erschliesst sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht.

Malware gurkt vielleicht in den Addons herum, ändert üblicherweise die Startseite oder die aufgerufene Seite beim Öffnen eines neuen Fensters oder Tabs, das musst Du trotzdem über about:config abstellen und vorher die entsprechende unerwünschte Software entfernen.

diese "Portale" plazieren die Malware Download Fenster direkt neben den Namen des Downloads den du haben willst, (dessen Namen sie aus deiner Anfrage klauen, und den sie womöglich gar nicht haben) - und schon bist du infiziert.


Wenn Du schon weisst, dass über solche Portale oft genug statt des gewollten Ergebnisses nur Schmodder kommt, warum lädst Du von dort noch herunter, statt im Zweifel die Seite zu schliessen oder wenigstens den Klickfinger zu bremsen, bis Du Dir sicher bist, dass unter dem Download-Button auch das ist, was Du herunterladen möchtest?

Gehe doch bitte lieber wieder auf die Ratschläge zum Lösen Deines Problems ein statt den Nebendiskussionen über Sinn und Unsinn mancher Downloadportale (geht schon bei Chip los).
Der Thread ist auch so schon wieder lang genug und hat eigentlich noch keinen Fortschritt erziehlt;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen