Für alle, die sich das edle Stück schon geleistet haben sollten: Das letzte Firmware Update zerstört offensichtlich die SSDs - Mönsch hab' ich ein Schwein - ich hab noch die 840 pro drin: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-850-Pro-Firmware-Update-Probleme-1151866/
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge
Hi!
Ich weiß, warum ich nur Platten einsetze. Zumindest im Moment noch. Die haben sich seit vierzieg Jahren bewährt.
Von deinem Usernamen ausgehend hätte ich jetzt erwartet, dass du 5 1/2" DD Disketten als einziges seit Jahren problemlos funktionierendes Speichermedium empfehlen würdest.
Ganz nachvollziehen, kann ich die generelle Ablehnung von SSDs nicht. Die sind inzwischen doch 08/15-Industrietechnik. Und haben genau die selben Probleme wie Festplatten sie auch ständig hatten: irgendein Hersteller wirft Mist auf den Markt.
Die Liste der Platten und Hersteller, die man meiden sollte, wurde in den letzten 10 Jahren doch nur deshalb kürzer, weil die Hersteller sich gegenseitig aufgekauft haben.
Es ist allerdings richtig, dass sich bei Samsung die Probleme im Moment häufen. Offenbar entwickeln die zu schnell (meine Meinung). Mein altes Netbook von Samsung das NC10 (aus der 1. Serie) läuft immer noch. Aber da hatte sich Samsung ja auch sehr schnell generell aus dem Markt zurückgezogen. das ist dann aber auch schon das einzige gerät von Samsung, dass ich besitze. Bei der TV-Auswahl, hatte ich die gar nicht im Fokus.
Hybridplatten (SSHD) finde ich interessant, hatte da aber stärkere Bedenken (aber mehr in Richtung, lohnt sich das überhaupt?). Ich habe eine SSHD von Seagate in meinem älteren PC nachgerüstet. Da läuft aktuell Vista als Betriebssystem (das davon bootet). Linux hat die Homepartition auf der Hybridplatte liegen.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob man diese Platten empfehlen kann. das Booten von Vista geht schon recht flott, mir fehlen aber Vergleichswerte. Vista habe ich dort erstmals installiert. Technisch klappt das alles und die Beschleunigung ist da, vermutlich aber nur messbar (bis auf das schnellere Booten).
Eine SSD spielt da in einer anderen Liga und eine gleichteure größere normale Platte dürfte kaum deutlich langsamer sein, als eine SSHD.
Bis dann
Andreas