SD-Karte hat den Geist aufgegeben, läßt sich weder lesen noch beschreiben. Soll im Rahmen der Gewährleistung / auf Garantie eingesendet werden. Sind aber sicher noch Daten drauf, wie kann ich die löschen ?
Bei Disketten oder Musik-Cassetten konnte man mit einem starken Magneten die Daten ziemlich unkenntlich machen, soll auch auf Festplatten funktionieren.
Gibt es etwas Ähnliches für SD-Karten ? Sind Flash-Speicher eigentlich magnetisch ?
Muss gestehen, obwohl ich schon sicherlich ein paar Dutzend dieser Kärtchen beschrieben habe, und auch schon viel beim Googeln darüber gefunden habe, wie man seine Daten wiederherstellt, habe ich keine Ahnung, was an Technik in den Flash-Speichern steckt. Noch nicht wirklich etwas gefunden, wie man das Ding sicher und nachhaltig löscht.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?
Dank und Gruß
Lati
PS: Falls ich diese Frage besser hätte in einer anderen Kategorie stellen sollen, bitte Bescheid geben wie ich die verschieben kann. Danke.
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Danke für die Infos. Hab die Karte doch nicht in die Microwelle, das war mir doch zu riskant wegen Garantieverlust. Aber getestet hab ich ein paar alte SDs.
Habe dazu sogar noch eine 64MB (kein Schreibfehler ;-) gefunden.
5 Sekunden Mikki hat ihr den Garausgemacht. Ob es allerdings die 5 Sekunden waren, oder das kummulative Ergebnis der Versuchsreihe, zuerst mit 1s, dann mit 2s usw kann ich nicht sagen.
Der Hinweis "Hochfrequenz mit Leistung" hatte mir wohl gefehlt zu meinem Verständnis, warum es mit der Mikrowelle funktioniert. Wusste gar nicht, dass es Chips gibt, welche einen Atomschlag überleben können ... kannte nur von früher die Military-Ausführungen, aber die waren - glaube ich - einfach nur robuster.
Dass Magnet bei HDDs nicht funktioniert, das nehme ich erstaunt zur Kenntnis, dachte ich doch immer, dass dort magnetisch gespeichert wird. Hängt das damit zusammen, dass HDDs so relativ viel (schützendes?) Metall drumrum haben?
Auch wenn das nicht meine Frage war, es interessiert mich doch, warum so ein Kärtchen kaputt geht ... ESD schließe ich mal aus, da die Dinger mir bisher während des Betriebs gegangen sind. Liegt es am Lese-/Schreibgerät, oder vielleicht an Windows (hatte da den Eindruck, dass Kärtchen schon mal den Geist aufgeben, wenn man zwei Kopiervorgänge parallel ausführt - aber das sind nur Vermutungen. Das Verifizieren wäre mir dann doch zu aufwändig / zu teuer).
Den Wärme-Tipp habe ich mir notiert. Werde es im Hinterkopf behalten, sollte mal wieder eine Karte nicht mehr wollen - was hoffentlich nicht nie nie wieder passiert ...
Dank und Gruß an alle für die hilfreichen Antworten