Die wenigsten werden sich wohl einen Hauptrechner aus irgendwelchen Schrott-Teilen zusammen bauen, die andere nicht mehr wollen....
Also alt, bzw. älter ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Und mit Zuverlässigkeit hat das auch wenig zu tun.
Mein Hauptrechner ist ein AMD Athlon 64 X2 4850e Dualcore mit grade mal 2,5 GHz. Der war monatelang eine Baustelle, weil das ursprüngliche Mainboard Mist ist und nur 2 RAM-Slots hat. Durch glückliche Zufälle habe ich jetzt günstig auf ein anderen Mainboard und 4x 2GB DDR2 800aufrüsten können.
120 Euro für 2x4 GB DDR 2 war mir definitiv zu viel.
Mein schnellster Rechner ist grade mal ein Intel Core i5 760 Quadcore mit 2,8 GHz und 8GB DDR3 1333.
Wenn man, wie Du, viel mit Videorecodierung zu tun hat, kann ich die Anschaffung von leistungsstarker Hardware nachvollziehen.
Inzwischen werden aber immer mehr Rechner verschrottet, die den alltäglichen Aufgaben durchaus noch gewachsen sind.
Aber so ist Kapitalismus wohl. Würden Microsoft und Apple eine Abwrackprämie für PC einführen, gabe es bald tonnenweise funktionsfähigen Elektroschrott.
Und das in einem Land, in denen in vielen Schulen kein Budget für IT vorhanden ist und die deshalb teilweise noch ältere Geräte nutzen müssen.
Ist nichts gegen Dich, da ich mir eher bei Dir vorstelle, dass Du ältere Geräte "weiter vererbst" oder verkaufst, als sie wegzuwerfen, was natürlich ok ist.
Gruß
Maybe