Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel vs. Single Channel

App / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun eine Weile gegoogelt und nirgends Brauchbares gefunden. Der Wikipedia-Artikel beantwortet mir meine Frage auch nicht. Ich bin wie folgt auf das Thema gekommen: habe bei einem bestehenden Rechner, der mit 4x 1GB bestückt war, 2 dr 1GB Riegel gegen 2 2GB Riegel ausgetauscht. D.h. in Summe müssten es 6GB sein (2 + 2 + 1 + 1). Es werden aber in Windows 7 und im BIOS nur 3 GB angezeigt und die Anzeige wechselt von Singel (4 Riegel zu je 1GB) auf "Dual Channel / Asym."

Asymetrisch passt, wei unterschiedliche Riegel. Nun meine ich gelernt zu haben, dass man 1. bei Dual Channel den Farben entsprechend stecken muss (also hier 2GB, 1GB, 2GB, 1GB) und dass dann aus 6GB 3GB werden, welche aber schneller angesprochen werden als Single 6GB.

Wenn dem so ist und ich will mehr als 3GB, dann muss ich doch 2x 4GB zu den 1x 1GB einbauen und hätte dann 5GB. Stimmt das?

Ich kenne es halt einfach so: wenn ich zu 2GB 4GB dazupacke, dann habe ich 6GB. Dual Channel und Single lernte ich jetzt erst, nachdem ich das Problem hatte, dass der Rechner 3GB statt 6GB anzeigte.

Danke und Grüße
Marc

App Alpha13 „Das ist ein OEM Board, von Gigabyte nur für NEC ...“
Optionen

Dann ist das "Projekt" erstmal gestoppt. Da erstens der Chipsatz nicht mehr als 4GB verkraftet und das 32Bit Windows auch unter 4GB Schluss macht.

Leistungsseitig würde es sich meiner Vermutung nach sicherlich auszahlen, da momentan nichtmal mehr Videos abgespielt werden können. Dieser Diashow wollte ich entgegenwirken, weil 3-4GB unter Win 7 schon recht mager sind.

Aber in dem System ist mal Zeit für einen kleinen i3.


Danke für die Unterstützung!