...dass ich mit einem Recovery-Tool nur sehr mager eine Datenrettung vornahm
Es gibt da beim Ergebnis wohl nicht unerhebliche Unterschiede, wenn man ein Freeware- Tool oder ein Bezahl- Tool dazu verwendet.
Ich hab das bisher einfach stur angewendet und mir um das hier angeschnittene Problem keinerlei Gedanken gemacht. Wenn ich (hoffentlich nicht, macht immer massig Arbeit) mal wieder mit sowas konfrontiert werde, werde ich das mal genauer angehen.
Aber eines fällt mir dazu noch ein. Und das dürfte wohl die genannte Mid-Level- Formatierung als Ursache haben:
Unter XP habe ich gerne und erfolgreich "Acronis DiskDirektor" zur Suche nach "verlorenen Partitionen" und deren Wiederherstellung verwendet. Wurde doch damit auch die komplette Dateistruktur und nicht nur die Daten wieder hergestellt.
Das klappte sehr oft.
Unter Win7 aber nicht ein einziges mal.
...ein paar Festplatten aus einem NAS geschenkt
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, länger in Gebrauch gewesene (HDD-) Festplatten, die ich einer neuen Verwendung zuführe, fremde oder abzugebende sowieso, grundsätzlich mit dem "LowLevel"- Tool HDDLLF.4.12 zu traktieren.
Dabei werden eben auch möglicherweise unerkannt gebliebene unangenehme Besucher mit hoher Sicherheit eliminiert. Aber auch defekte Zellen erkannt und ausgeblendet, eine Art Reparatur. Hier wurde darüber schon mal recht ausführlich diskutiert.
Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv.
Jürgen