Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Suche Navi mit GoogleMaps-Luftbildern

-frank- / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte neulich gesehen, dass jemand ein Tablet/Notebook hatte, auf dem GoogleMaps o.ä. lief, wo man auf dem Luftbild auf ca. 5m genau sehen konnte, wo man sich gerade befindet. Leider war die Zeit für ein Gespräch nicht da.

Ich könnte sowas sehr gut gebrauchen. Ich vermute es funktioniert mit GoogleMaps oder GoogleEarth und irgendwie schafft es die Software über GPS die Position des Tablets festzustellen. Meine Fragen an Euch Experten nun, da ich mir sicher bin, dass Ihr mir damit helfen könnt:

1) Wie heißt die Applikation,

2) welche Eigenschaften muss das Tablet genau haben,

3) braucht man zusätzlich zum Table evtl. noch ein Handy, was mit dem Tablet kommuniziert und die Lage mitteilt und die Daten für Goole überträgt?

4) Welche Kombination ist da "genau" empfehlenswert (Typ, Speichermenge, ..)? Es sollte was Gängiges mit gutem Preisleistungsverhältnis sein. Mit Samsung könnte ich mich anfreunden, mit Apple zur Not auch. Mein Handy ist Steinzeit (und die obige App wäre nur selten in Gebrauch), insofern könnte die Lösung auch gerne ein "nur Smartphone" mit vernünftigem Display sein, das aber auch wieder nicht so groß sein darf, dass das Handy unhandlich wird... (Samsung S3, S4, Iphone, ...). Achso: bei der "nur Handy-Variante" wäre noch eine sehr gute normale Navi-App gut, denn mein häufig verwendetes Medion-Steinzeit-Navi macht auch gerade die Grätsche....1

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas42 -frank- „Suche Navi mit GoogleMaps-Luftbildern“
Optionen

Hi!

Ich kann dir jetzt nur von meinem älteren Windows Phone 8 schreiben, dass dabei so eine App zum Lieferumfang gehört.

Die nennt sich bei mir einfach "Karten", da das Smartphone (Huawei W1) einen GPS-Sensor hat, zeigt es die aktuelle Position an und ich kann eine Luftbildansicht zuschalten.

Wenn das nicht jedes aktuelle Smartphone mit IOS oder Android Betriebssystem kann bzw. mitbringt, würde mich das schwer wundern.

Bei meinem iPad mini mit IOS8 habe ich auch gerade mal die Karten-App gestartet. Da muss ich den Ortnungsdienst aktivieren. ich weiß nicht, ob das iPad GPS kann. Es nutzt dann kartografierte WLAN-Netze. Auch da kann ich Sat-Bilder zuschalten.

Das sind jetzt Standard-Apps die vorinstalliert waren. Das iPad mini hat bei mir 16MByte Speicher, das Huawei W1 nur 4GByte. Also jeweils kleinste Ausstattung.

Ok, bleibt noch Android, das kann ich aber erst nachher prüfen, wenn der Akku meines Samsung-Tablets wieder geladen ist.

Bis dann
Andreas