Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Datensicherung aber wie!

CarolineNickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich möchte ein Backup machen und suche darum eine Lösung!

Ich denke so an Dateien 1:1 auf eine andere Festplatte zu bringen. Ich möchte kein große Backup Datei mit xy TB. Das Ganze soll in ein Mainboard "MSI Gaming 7, X99S" reingesteckt werden.

Ich denke so an SimplyRAID Lösung, ist das die richtige Lösung!

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 CarolineNickles „kann man sowas auch automatsch machen lassen?“
Optionen

Hallo CarolineNickles,

ich nehme für die Windows Sicherung Acronis True Image.

Für Western Digital Festplatten gibt es hier: http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&lang=de eine Freeware Version (einfach auf "Deutsch" klicken)

Damit erstelle ich ein Notfallmedium. Mit diesem Medium (CD) boote ich den PC und erstelle ein Image der C:Windows Partition.

Dieses Image wird in einen Ordner, auf eine zweite interne Festplatte gespeichert.

Zum Abschluß lasse ich dieses Image noch validieren (überprüfen). Dazu muss man einen Haken im entsprechenden Backup-Einstellungs-Dialog setzen.

In diesem Dialog markiere ich auch immer "ein neues Vollbackup" erstellen.

Inkrementelle Backups, bei denen immer nur neu hinzugekommene Daten, in einer neuen Backup Datei gespeichert werden, sind anfällig. Ist eine dieser Dateien beschädigt, sind auch alle anderen dazu gehörenden Dateien nutzlos.

Im Windows Sicherungen Ordner befinden sich eine Grundsicherung, die nach der Erstinstallation erfolgte, sowie zwei spätere Images. Das ältere von beiden, wird nach erfolgreich neu erstelltem Image, von mir gelöscht.

Die zweite (D:Daten) Partition der ersten Festplatte enthält Daten: Bilder, Dokumente Musikdateien und E-Mails, etc..

Da täglich neue Daten hinzukommen, nehme ich zur Datensicherung ein Synchronisationsprogramm. Die zu sichernden Daten speichere ich auf die bereits genannte zweite interne HDD.

Mein Favorit als Synchronisatinsprogramm ist FreeFileSync. Es arbeitet zuverlässig und hat eine grafische Oberfläche zur Kontrolle der Kopier- und Löschvorgänge.

FreeFileSync (deutsch) http://www.heise.de/download/freefilesync-1188176.html

Eine Anleitung findest Du hier:

http://www.com-magazin.de/praxis/open-source/dateien-synchronisieren-mit-free-file-sync-66240.html

Tipp für Microsoft Outlook und Browser Lesezeichen:

Mit dem Programm MO-Backup http://www.mobackup.de/ (Preis € 15,--) sichere ich täglich (automatisch per Task) meine E-Mails und Browser Lesezeichen, in einen Ordner der D:Daten Partition. Diesen Ordner gebe ich ebenfalls zur Überwachung für FreeFileSync an.

Da die zweite eingebaute Festplatte alle meine wichtigen Daten enthält, sichere ich diese auf eine externe HDD.

Das ist aufwendig, macht aber - je nach Wichtigkeit der Daten - Sinn. Bei z.B Stromausfällen, oder Feuer könnten die beiden eingebauten Festplatten beschädigt werden. Dann habe ich aber immer noch eine Festplatte mit meinen Daten.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen