PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.392 Beiträge

ASUS M2N-SLI Probleme mit dem Sound

Maybe / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe günstig ein ASUS M2N-SLI (AM2) bekommen und mein ECS 7050m ausgetauscht. Ich denke mal, damit ein besseres Mainboard im Einsatz zu haben.

Da beide MB einen Nforce-Chipsatz haben (560 und 630) musste ich nicht mal Win7 neu installieren.

Jedoch der Sound bereitet mir Probleme. Zunächst findet man für den CMedia-Chip 6501 nur Vista 64 Bit Treiber. Aber gut, das hat soweit funktioniert.

Ich hatte aber keinen Sound auf den hinteren Anschlüssen, am Frontpanel aber schon. Mir fiel dann ein, dass ich damals mit einem P4 ASUS Mainboard ein ähnliches Problem hatte. Man muss Jumper in den Steckplatz stecken, der eigentlich für das Frontpanel vorgesehen ist und zwar von links auf 3 und 5. Somit habe ich dann auf den hinteren Lautsprechern Sound, kann aber vorne kein Headset mehr einstecken.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Eigenart von älteren ASUS Boards zu umgehen und den Sound sowohl hinten raus, als auch am Frontpanel zu bekommen?

Das Gehäuse ist ein Xigmatech Asgard und hat den Standard HD-Audio Stecker.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, der zweite Link, bzw. Treiber scheint das Problem mit ...“
Optionen

Das Knacken kann auch andere Ursachen haben beim C-Media:

http://www.its05.de/windows-7/sound-probleme-windows-7.php

Ist halt jetzt die Frage, ob das generell (also auch am hinteren Ausgang und ohne gesteckten Frontanschluss) auftritt und bei welchen Anwendungen?

Edit: Den Away-Mode-Treiber habe ich üblicherweise mit installiert, falls er denn tatsächlich einmal benötigt wird, dann aber ebenso per BIOS abgeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen