Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.630 Themen, 31.621 Beiträge

Ubuntu-Handy jetzt lieferbar

Systemcrasher / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Eienr der aktuellen Links hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BQ-Aquaris-E4-5-Erstes-Smartphone-mit-Ubuntu-vorgestellt-2543273.html

Eigentlich eine feine Sache, wahrscheinlich wird das aber von den meisten Providern nicht angeboten werden - wie immer bei echten Innovationen.

Wobei ich mit "Innovationen" jetzt nicht meine, daß das alles besser kann als die Konkurrenz und auch nicht, daß es mehr kann.

Sondern lediglich, daß das Handy wohl das erste sein dürfte, das von keinem kommerziellen Riesen abhängig sein wird wie Apple, Android und MS.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Fetzen „Daran wird es nicht liegen, eher am Preis. Ein Mittelklasse ...“
Optionen
Warum soll ich 179€ ausgeben, wenn ich für 89 etwas vergleichbares bekomme?

Darauf muß man die gleiche Antwort geben wie auf die Frage "Warum soll ich mir ein Buissiness-Leasing-Rückläufer kaufen, wenn ich zum gleichen Preis ein funkelniegelnagelneuen Laptop bekomme?"

Herkömmliche Smartphones werden kaum bis gar nicht mit Systemupdates versorgt.

Und wermal spaßeshalber im Android-Pit-Forum nachgelesen hat, welchen Aufwand man für ein simples Upgrade machen muß, der weiß, wovon ich rede.

Linux-Anwednwer sind da wesentlich verwöhnter. Mit ein paar Befehlen aus der Konsole oder ner Installations-CD, je nach Geschmack. Funzt sogar mit Windows - auch wenn da grundsätzlich eine Neuinstallation empfehlenswerter ist.

Hätte ich das Geld und würde grad ein neues Smartie brauchen, würd ich mit das Linux-Teil kaufen. Damit habe ich nämlich wahrscheinlich signifikant länger Freude und kann länger sinnvoll damit arbeiten wie mit jedem anderen Smartphone. Schon jetzt gibt es auf meinem Android 4.x-Handy Apps, deren Updates nicht mehr lauffähig sind (Wetter/News-App).

Android ist übrigens kein Konzern, sondern von Google

Und Google ist natürklich kein Konzern, sondern nur der Androidentwickler...... Cool

Ich glaube schjon, daß das Gerät einen Marktanteil bekommen und halten wird. Vorausgfesetzt, es läuft stabil und alle Funktionen funzen fehlerfrei, und nicht - wie in letzter Zeit bei meinem Android, daß sich sogar die Telefon-App aufhängt. :(

Allerdings wird man wohl kaum erwarten dürfen, daß es Marktführer wird.

Ich kann mir aber vorstellen, daß das besonders im Buissinessbereich, jedenfalls dort, wo es auf Sicherheit ankommt, einen Markt haben wird.

Ja, ich habe es verschoben, weil es um ein Handy geht.

Ich war mir nicht sicher, ob ichs ins Linux- oder Handyforum schreiben soll. M.E. paßt es in beides gleichermaßen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen