Für 2000€ gabs damals sowas von definitiv ne Windows Kiste mit Dual CPU Mainboard und 2 CPUs, die das MAC Teil sowas von klein aussehen läßt!
Schade, dass du das damals nicht in jenem Thread ausgeführt hast – aber gut, man kann nicht immer alles mitlesen und hat ja auch noch andere Interessen.
Wäre eine solche Windows-Kiste auch in punkto anderer Qualitätsmerkmale / Stabilität dem Mac Pro ebenbürtig gewesen? Der Name legt ja schon nahe, dass diese Geräte sich u.a. auch an den Profi-Bereich wenden, und spätestens wenn es gewerblich wird, spielen Prestigegründe o.ä. "Sentimentalitäten" keine Rolle mehr (naja – hoffen wir's).
Für mich kann ich nur sagen, dass mir Mac OS X unter dem Strich lieber ist und ich bereit bin, mir diese Vorliebe etwas kosten zu lassen – wenn auch nicht beliebig viel. Ich wäre z.B. bereit, für ein Refurbished-Gerät aus dem Apple-Store das Gleiche zu bezahlen wie für einen nagelneuen, von allen Features her vergleichbaren Windows-Rechner. Zumal die Refurbished-Geräte, die ich bisher hatte, beide fabrikneu waren (Abverkauf / Auslaufmodelle vom Vorjahr).
Die Frage, ob ich bei der nächsten Hardware-Anschaffung nicht wieder zu Windows zurückwechseln sollte, stelle ich mir jedes Mal aufs Neue. In den letzten drei, vier Jahren habe ich mich des öfteren auf Websites wie diesen herumgetrieben:
http://xi-machines.com/de/systeme-audio-x1.php
http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html
...habe dort hin- und her-konfiguriert und herumgerechnet und war am Ende oft ziemlich ernüchtert über die vergleichsweise geringe Ersparnis gegenüber einem Mac.
Trotzdem sind beim nächsten Mal die Karten wieder neu gemischt. Zumal heutige Hardware allgemein so leistungsstark ist, dass hochpreisige Speziallösungen mehr und mehr obsolet werden (du hattest mich schon beim letzten Mal gefragt, ob ich sicher bin, dass ich so viel Leistung überhaupt brauche...).
Last not least, und damit spanne ich halbwegs den Bogen zurück zu diesem Board und zu meinem Eröffnungsposting: warten wir ab, wie Windows 10 wird. Ich traue Microsoft durchaus zu, ein OS herauszubringen, dass OSX vergessen lässt.
CU
Olaf