Office - Word, Excel und Co. 9.766 Themen, 41.835 Beiträge

Ein Office auf Wanderschaft - LibreOffice portable

schuerhaken / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der Überlegung, OpenOffice.org auch auf den neu erworbenen Notebooks zu installieren, entschloss ich mich, erst einmal auch nach Alternativen zu schauen.
Dabei fiel mir auf, dass man z.B. LibreOffice auch als portable Version "installieren" kann (wie auch bei einigen anderen Suiten).
Deshalb entpackte ich es in einen Ordner im Rootverzeichnis des ThinkPads (C:\LibreOfficePortable).
Diesen Ordner kopierte ich einfach über WLAN auf ein HP-Notebook und auf einen Desktop-Rechner.
Auf allen Rechnern lief LibreOffice in der portablen Version einwandfrei und bestand auch alle Kompatibilitätstests.

Doch noch mehr:
Um ein Office stets zur Verfügung zu haben, sofern irgendwo ein Windows-PC zur Hand ist, kopierte ich (C:\LibreOfficePortable) auch noch auf die 64GB-SD-Karte meiner Kamera und sogar auf die 32GB-SD-Karte meines Smartphones. -- Probleme  beim Starten von einer SD-Karte: Keine.  

Das könnte auch andere interessieren.

=======================================
Informationen zu "LibreOffice"

Begrüßungsseite:
http://de.libreoffice.org/

Neues LibreOffice - LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite:
http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/

Download-Link:
http://donate.libreoffice.org/de/dl/win-x86/4.4.0/de/LibreOffice_4.4.0_Win_x86.msi
Hierzu gibt es auch ein gesondertes Sprachpaket "libreoffice-dictionaries-4.4.0.3.tar.xz".
Offline-Hilfe / Download-Link:
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/4.4.0/win/x86/LibreOffice_4.4.0_Win_x86_helppack_de.msi

Extensions:
http://extensions.libreoffice.org/?set_language=de
Templates:
http://templates.libreoffice.org/
http://templates.libreoffice.org/template-center (Spalte ganz rechts)
===========================================

Deutsches Libreoffice / Portable Versionen:
http://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Download-Link: http://download.documentfoundation.org/libreoffice/portable/4.4.0/LibreOfficePortable_4.4.0_MultilingualAll.paf.exe

Weitere Informationsmöglichkeiten:
http://www.qwant.com/?q=libreoffice+f%C3%BCr+windows+download
http://www.qwant.com/?q=libreoffice+deutsch+f%C3%BCr+windows+download

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich weiß nicht wie es bei Dir aussschaut, aber ich besitze ...“
Optionen
Ich weiß nicht wie es bei Dir aussschaut, aber ich besitze deutliche mehr USB-Sticks als Digitalkameras ;-)

Bei mir ist es umgekehrt... aber nur, wenn man die "verflossenen" Digicams mitzählt (und nicht einmal dann...;-))

Ich hatte Schuerhakens Idee so verstanden, dass er die Portable App von der Kamera auf den anderen Rechner, z.B. bei seinem Nachbarn, rüberkopiert. Wenn die App die ganze Zeit von der Kamera aus laufen(!) sollte, wäre die Stromversorgung in der Tat ein kritisches Thema.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen