Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

RJ45 Kabel flicken?

Dieter66 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freunde.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe den Anbieter für Internet, Telefon und TV gewechselt.

Dieser Anbieter liefert alles per Glasfaser ins Haus.

Die Übergabestelle ist bei mir im Keller.

Mein Arbeiszimmer mit Fritzbox und Eumex Telefonanlage und PC aber in 1.OG.

Als Vorbereitung hatte ich mir ein 30m RJ45 8aderig vom Keller ins 1.OG verlegt.

Immer peinlich darauf  beacht, es ja nicht zu beschädigen.

Jetzt kam der Tag, an dem die messtechnische Fertigstellung erfolgen sollte.

Es wurden die letzten 3m Glasfaser zum Übergabepunkt im Keller verlegt und eingemessen.

Alles war ok.

Zur Verlegung dieses letzten Kabels musste der Techniker eine Kellerwand durchbohren.

Dabei hat er mein sorgsam verlegtes RJ45 Kabel versehendlich gekappt.

Dann hat er es wieder zusammengeflickt (gelötet, Kabel für Kabel und mit Schrumpfschlauch isoliert)

Jetzt zu meiner Frage:

Darf man überhaupt ein derartiges Kabel auf diese Weise flicken, oder hätte man unbedingt ein neues Kabel einziehen müssen?

Die gelieferte Übertragungsrate von 100 Mbit/sec. liegt zwar an, aber ich bekam erhebliche Telefonprobleme beim Voip und der Einrichtung der Eumex.

Manchmal gings manchmal nicht usw. Ich hab tagelang gesucht, alles mögliche ausprobiert.

Kein Erfolg.

Liebe Grüße

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Dieter66 „RJ45 Kabel flicken?“
Optionen

Hallo Dieter,

was war das denn für ein Techniker? Twisted-Pair-Kabel zusammenlöten - so einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Zusammenlöten gehört auf jeden Fall nicht zu den in den Spezifikationen vorgesehenen Verbindungsmethoden. So wie du den Vorgang beschreibst, dürften die Adernpaare des Kabels jetzt über mehrere Zentimeter parallel verlaufen statt verdrillt zu sein, was auch nicht sein darf.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen