Ich schließe mich den anderen an: IPS ist besser als TN, 16:10 ist besser als 16:9.
Und noch ein allgemeiner Tip von mir: Spar auf keinen Fall am Monitor! Mit schlechtem Bild macht man sich die Augen kaputt* oder bekommt Kopfschmerzen oder ähnliche Geschichten. Außerdem halten gute Monitore mehrere PC-Generationen durch, sodass Mehrausgaben sich in jedem Fall lohnen!
*) Ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber in jedem Fall gewöhnt man sich an ein schlechtes Bild und begnügt sich in Zukunft vielleicht mit sowas. Oder anders ausgedrückt: Das Leben ist zu kurz, um sich mit einem schlechten Monitorbild zufriedenzugeben.
Weil du vielleicht nach einer konkreten Empfehlung gefragt hast: Dell U2412. Wir haben mehrere dieser Geräte bei Privatkunden und auch in der Firma im Einsatz und können nichts Negatives darüber berichten. Ein Hinweis jedoch: Für den Fall, dass du Spiele hast, die im Vollbild ein anderes Seitenverhältnis haben (z.B. 4:3), so ist dieser Monitor nicht unbedingt geeignet, denn er kann kein Aspekt (Beibehaltung des Seitenverhältnis in anderer Auflösung/Größe) - mein Dell U2410 hingegen schon (aber der ist auch eine andere Preisliga).
MfG Dalai