Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

News: Danke Google!

Youtube ab sofort standardmäßig mit HTML5-Video statt Flash

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke Google!

Viele werden es vermutlich gar nicht merken. Youtube verwendet ab sofort standardmäßig HTML5-Video statt Adobe Flash. (Foto: Google)

Google ist einer der sehr frühen Unterstützer des HTML-5-Videostandards. Bereits 2011 wurde bei Youtube als Alternative zu Flash das <video>-Tag eingeführt. Auf einen konsequenten Umstieg wurde bei Youtube laut Blog verzichtet, weil HTML-Video noch einige Limits hatte.

Darunter die fehlende Unterstützung adaptiver Bitrate (ABR), was das Buffern von Videostreams reduziert. In den vergangenen vier Jahren hat Google eng mit Browser-Herstellern zusammengearbeitet um die Mängel zu beseitigen.

Unter anderem dank jetzt funktionierendem ABR, verwendet Youtube absofort standardmäßig HTML-Video und nicht mehr Flash. Flash wird alternativ zwar noch unterstützt, Google bittet beim Einbinden von Videos künftig aber die <iframe>-API zu verwenden - dabei wird automatisch erkannt, welche Videomethode ein Zuschauer benötigt.

Michael Nickles meint:

Ich kann es kaum noch abwarten, dass dieser Adobe Flash Dreck endlich verschwindet. Bis heute hat es Adobe nicht geschafft, dass sich der Player automatisch aktualisiert, ständig nervt das Ding und verlangt manuelles Updaten.

Ärgerlicherweise stopfen die Updates auch permanent schwerwiegende Sicherheitslöcher, man kommt nicht um sie herum. Also: weg mit dem Ding, her mit HTML5-Video.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Max Payne „Das ist so nicht ganz richtig. Entsprechend konfiguriert ...“
Optionen
Praktisch hat es bei mir noch nie so lange gedauert, bis die neue Version automatisch drauf war.

Unter Linux kümmert sich ohnehin die Paketverwaltung drum. Daher hab ich das nur dann bemerkt, wenn ich irgendwelche Lizenzbedingungen bestätigen mußte.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen