Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.470 Beiträge

Bluetooth-Adapter für alte DECT-Telefonanlage ???

weissnix2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem Ferienhaus habe ich eine alte Siemens-DECT-Telefonanlage mit einer Basis- und zwei Mobilstationen (A 280 glaube ich), den Festnetzanschluss aber abgemeldet, weil sich der für ein nur gelegentlich genutztes Ferienhaus nicht rechnet. Jetzt telefonieren wir über Mobilfunk bzw. Smartphone. Das ist aber unpraktisch, weil sich das Ferienhaus über zwei Etagen erstreckt und man nicht immer mit dem Handy in der Hand 'rumlaufen möchte.

Nun gibt es ja inzwischen nicht nur Handys, sondern auch Festnetztelefone mit Bluetoothfunktion. Ich könnte also das Handy dauerhaft an die Ladestation hängen und, wenn's klingelt, das Gespräch über ein bluetooth-verbundenes Telefon annehmen. Dazu müsste ich mir aber eine neue bluetooth-fähige Telefonanlage anschaffen, und weil Geiz bekanntlich geil ist:

Weiß jemand, ob es einen Bluetooth-Adapter gibt, mit dem man eine "normale" Telefonanlage bluetoothfähig machen kann? Oder andersrum gefragt: gibt es - außer bluetooth - noch eine weitere Möglichkeit, mehrere herkömmliche DECT-Telefone mit einem Handy als Basisstation zu verbinden? Da sowohl Handys als auch DECT-Telefone über Funksignale laufen, müsste es doch irgendwie möglich sein, diese auf eine Wellenlänge zu bringen.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_84526 „Da würde ich dir so ein Teil empfehlen: ...“
Optionen

Dank King-Heinz habe ich mal etwas gegoogelt und mir dann bei ebay für 33,95 € eine Vodafone Voicebox RL 500 gekauft. SIM-Card 'rein, Telefonanlage angeschlossen, eingeschaltet - und, hurra, es funktioniert !!! Jetzt nutze ich meine vorhandene alte Siemens-Telefonanlage mit drei Mobilstationen über Mobilfunk statt über den Festnetzanschluss. Und das nicht etwa mit Vodafone-Deutschland, sondern mit einer kroatischen SIM von T-Mobile HR. Mein Ferienhaus steht nämlich in Kroatien, und das gelegentlicheTelefonieren von dort aus über Mobilfunk ist weitaus preiswerter als ein kostenpflichtiger Festnetzanschluss, der höchstens drei Monate im Jahr benutzt wird. Nochmals danke für Eure Tips!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen