Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Rechner von Adware gekapert, werde Delta-Home nicht los

InvisibleBot / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab gestern live etwas erlebt, das ich bisher ins Reich der Märchen verwiesen hätte:

Ich sitze vor einem PC, den ich gerade repariert habe und schreibe am Handy ein paar Nachrichten. Auf dem PC (Win 7 64Bit) ist der Chrome-Browser ist geöffnet (Spiegel.de) und sonst kein Programm aktiv. Es läuft Kaspersky Internet Security und in den Prozessen im TaskManager ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Außer ein paar Freeware-Tools (PDF Creator, Thunderbird, Meldia Player Classic, XnView, CD-Burner XP, iTunes, Picasa, Paint.net, StreamTransport und Total Commander) ist nur MS Office installiert

Plötzlich schließt sich der Browser von selbst und gleichzeitig tauchen auf dem Desktop ein paar neue Icons auf. (PC Booster, WinZipper und Coupon Monkey) Ich starte Chrome wieder und sehe dass 2 Toolbars installiert wurden und die Startseite auf delta-homes.com umgebogen wurde. Alles ohne irgendwelche Warnungen und innerhalb von maximal 10 Sekunden, während ich davor saß und die Kiste nicht benutzt hab.

Hab dann den großen Werkzeugkasten ausgepackt und den ganzen Müll wieder entfernt. Nur die Startseite von Chrome bekomme ich einfach nicht weg. In den Einstellungen von Chrome ist die Startseite auf "Neuer Tab" eingestellt, und die Verknüpfungserweiterung des Desktop-Icons von Chrome habe ich auch wieder entfernt. Außer AdBlock und Google Docs sind keine Erweiterungen in Chrome. Trotzdem startet Chrome jedesmal mit delta-homes.com. Echt die Krätze das Zeug. Ich will ungern das Benutzerverzeichnis von Chrome löschen, weil da ein Haufen Lesezeichen angelegt wurden.

Hab sogar die Festplatte ausgebaut und an einem anderen PC mit der Virenscan-CD aus der ct gescannt. Es wurde nichts gefunden.

Weiß jemand, wo sich eine Startseite noch verstecken könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso thomas298 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Wenn man sich gut absichern möchte, muss man auch bereit sein, dafür zu bezahlen.


Nein, muss man nicht.

Spyhunter gibt es in einer deutschen Ausgabe, und Probieren ist kostenlos.


Klaro - und um die gefundenen Objekte entfernen zu können, musst Du bezahlen? So btw. ist es eben kein einmaliger Kauf, sondern das von Dir selbst erwähnte Abo. Das hat also zumindest ein 'Geschmäckle' von Abo-Falle.
Die weiteren Dinge, was Spyhunter so auf einer Kiste veranstaltet und wie easy sich das wieder entfernen lässt, klingt auch nicht gerade nach sauberer Software.
Die Zertifizierung bei WCL sagt am Ende nur aus, dass die Software das macht, was sie soll, nämlich den PC nach Schadsoftware durchkämmen. Diese hat so ziemlich jede andere AV-Software auch und ist der typische Fall von viel gut, weil viel Lametta, sagt aber nichts über die dubiosen Geschäftspraktiken aus.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag wegen unerwünschter Werbung zum Löschen vorzuschlagen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen