Linux 14.998 Themen, 106.581 Beiträge

Win 8 (8.1?) und Ubuntu auf einem Rechner

gelöscht_319208 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nachdem es auf meiner alten Möhre mit Lubuntu gut klappt (ist noch nicht alles komplett) möchte ich nun auf meinem neueren Schleppi zum Win 8 Ubuntu parallel inst. ohne meine unter Win. gespeicherten Daten ändern zu müssen. Windows war vorinst.

- Ich müsste also sicher zur Sicherheit eine Recovery DVD vom Windows erstellen (wie ?? )

- meine Daten auf externer FP sichern - (kann ich)

- Neue Partitionen zu den bestehenden erstellen - ( wie ?? )

Soweit meine Idee, bzw. Gedanken. Würde mich über verständnisvolle Begleitung sehr freuen.

LG

Windoo(f)2 Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_319208 „Toll, jetzt habe ich ein englisches ubuntu installiert.. Wie ...“
Optionen
Wie kann ich das den nun umstellen ..... grrrr


Wenn Du bei der Installation deutsch als Sprache bereits ausgewählt hast, kommt nach dem ersten Booten in´s Ubuntu über kurz oder lang eine Meldung, dass die deutsche Sprachunterstützung noch nicht vollständig installiert ist und ob das nachgeholt werden soll. Das nickst Du ab und dann werden die fehlenden Pakete nachgeholt, vorausgesetzt Du hast einen funktionierenden Internetzugang.

Mit den Partitionen würde ich mir jetzt noch gar keine grossen Gedanken machen. Wenn es ein erster Versuch mit dem Dualboot ist, verkleinerst Du einfach die Windows-Partition und lässt im freiwerdenden Plattenplatz den Installer automatisch einrichten. Dabei wird regulär nur eine root-Partition / und die /swap angelegt. Das sollte für den Anfang genügen und später kannst Du immer noch neu installieren und eine separate /home-Partition einrichten.
Nach dem Installieren rate ich Dir, als erstes in das Windows zu booten. Erstens weisst Du dann, dass es noch da ist und läuft, außerdem wird dabei gleich noch die Partitionstabelle angepasst. Solltest Du nämlich nach dem Verkleinern der Windows-Partition von Linux aus auf diese zugreifen, kann das in seltenen Fällen Knatsch geben.

Bei Problemen unter Ubuntu ist übrigens das erstklassige Wiki immer ein guter Anlaufpunkt, weil sich dort 'fast' alles an Problemen bereits beschrieben findet.
Steht Dir der Sinn nach mehr, dann kannst Du hier kostenlos Openbooks herunterladen, aktuell zu Ubuntu 12.04, aber da hat sich auf 14.04 nicht soviel geändert. Das zweite ist ein umfassendes Buch zu Linux allgemein und behandelt auch tiefergehende Themen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/ubuntu/

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/

@Prosseco

Slackware ist eher für den Hardcore-Linuxer gedacht und als Einstieg nicht zu empfehlen, ausser man hat einen Hang zum Sadomasochisten am PC;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen