Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kerne im laufenden Betrieb ein/ausschalten?

Eisenvater / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Habe heute meinen AMD Athlon II X3 455 (3 bzw. 4 Kerne) Prozessor durch einen AMD FX 6350 (6 Kerne) ersetzt und kurz darauf festgestellt, dass die von mir am häufigsten genutzte Software CubaseSX (ja, ich weiss, uralt) nicht mehr startet. Nachdem ich im BIOS zwei Kerne deaktiviert habe, läuft die Software wieder normal.

Da ich in Cubase selbst keine Option finde, das Programm der neuen CPU anzupassen, frage ich mich, ob ich nun ständig neu starten und BIOS Änderungen vornehmen muss, wenn ich bestimmte Programme starte. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne (oder Paare) Kerne im laufenden Betrieb von Windows XP (jajaja, auch uralt...) zu (de)aktivieren oder sogar Regeln zu erstellen, die es bestimmten Programmen verbieten, alle Kerne zu nutzen?

Maybe Nachtrag zu: „Moin, evtl. hilft eine Neuinstallation des Programmes, weil ...“
Optionen

Moin,

kleiner Nachtrag. Auch wenn die Hardwareerkennung und der Treibersupport von Windows inzwischen recht gut geworden ist, halte ich es immer noch für ratsam, bei wesentlichen Änderungen des Systems (CPU, Mainboard), Windows und Anwendungen neu zu installieren

Da das Programm nicht startet, scheint mir genau ein solches Konfiguration-Problem vorzuliegen. Mit der Anzahl der Kerne hat das afaik nichts zu tun. Ein Programm nutzt evtl. nicht alle Kerne, aber überzählige stören auch nicht.

Mir ist jedenfalls noch keine Anwendung untergekommen, die z.B. auf einem Dualcore läuft, auf einem Quadcore aber nicht. Umgekehrt kann das durchaus passieren, dass z.B. einige Spiele die Installation versagen, wenn nicht die Mindestsystemanforderungen erfüllt sind.

Gruß

Maybe